Schreibtischplatte aus Multiplex: wie neu beschichten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pianist

Schönen guten Tag!

Vor 20 Jahren habe ich mir einen schreibtisch aus Multiplexplatten bauen lassen. Der Tischler hat die Oberfläche damals mit einem transparenten Parkettlack beschichtet. Auf einem Teil der Platte lag jahrelang eine etwas kleinere Glasplatte. Im Laufe der Zeit hat dieser Lack mit verschiedenen Dingen reagiert, sicher auch mit Schweiß, und wurde in Teilen unansehnlich bzw. „speckig“.

Jetzt habe ich die Platte komplett abgeschliffen und frage mich, was ich da jetzt draufmachen soll. Ich werde sicher nicht wieder einen zweikomponentigen Parkettlack nehmen, den könnte ich sicher auch nicht sauber verarbeiten. Geht da irgendein farbloses Öl? Ich würde auch die Glasplatte gerne wieder drauflegen.

Wer hat eine Idee?

Matthias
 
P

pagoni2020

Wir haben Einiges mit Multiplex gemacht, Küchentresen, Bad-Platte bzw. Abdeckungen. Sicher gibt es da viele Optionen aber wir haben immer mit der Fa. Osmo gearbeitet. Falls Du es klar möchtestz kannst Du z.B. das Hartwachsöl nehmen, farbig deckend dann das Dekowachs.
Für die Badplatte haben wir das TopOil genommen, was ganz gut aussieht. Musst halt bedenken, dass die Farbe nicht so einzieht wie bei Holz, also gut und auch schneller verarbeiten; steht aber drauf jeweils. Sonst könnte es fleckig wirken.
Kannst Du mit breitem Pinsel, Lappen oder auch Schwamm auftragen, völlig easy und vielfach bewährt.
Ein farbiges, deckendes Dekowachs hatte ich über 10 Jahre direkt auf dem massiven Kieferholzboden, das war einfach Klassse. Das Gute daran war, dass man diese Farbe direkt drüber streichen konnte.....was aber nie nötig war trotz normaler Beanspruchung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben