Schreiben von der Bau BG: Auflistung der Firmen einreichen

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

TinaPankraz

Hallo an Alle,

wir haben vor ein paar Monaten unsere Baugenehmigung bekommen. Vorgestern hatten wir dann ein Schreiben von der BG im Briefkasten, wo wir eine Auflistung aufführen sollen welche Firmen was machen werden.
Da wir aber vieles in Eigenleistung machen werden und auch die Firmen selbst beauftragen befinden wir uns noch in der Angebotsphase.
Wir haben mit dem Bau noch NICHT begonnen und werden dies auch frühestens im März 2018 machen. Auch haben wir noch keiner Firma einen Auftrag gegeben, da wir noch auf einige Vergleichsangebote warten.

Kann mir jemand sagen, was wir dort jetzt ausfüllen soll, wenn wir noch nichts haben?
Müssen wir die Gesamtbaukosten inkl. der Baunebenkosten eintragen oder ohne?
Müssen Geschwister und Eltern auch als Helfer angegeben werden?
 
G

Ghostwriter

Hallo an Alle,

wir haben vor ein paar Monaten unsere Baugenehmigung bekommen. Vorgestern hatten wir dann ein Schreiben von der BG im Briefkasten, wo wir eine Auflistung aufführen sollen welche Firmen was machen werden.
Da wir aber vieles in Eigenleistung machen werden und auch die Firmen selbst beauftragen befinden wir uns noch in der Angebotsphase.
Wir haben mit dem Bau noch NICHT begonnen und werden dies auch frühestens im März 2018 machen. Auch haben wir noch keiner Firma einen Auftrag gegeben, da wir noch auf einige Vergleichsangebote warten.

Kann mir jemand sagen, was wir dort jetzt ausfüllen soll, wenn wir noch nichts haben?
Müssen wir die Gesamtbaukosten inkl. der Baunebenkosten eintragen oder ohne?
Müssen Geschwister und Eltern auch als Helfer angegeben werden?
Ruf einfach mal an und schildere den Fall.
Die BG Bau legt sich das auf Wiedervorlage wenn es losgeht.
 
R

readytorumble

Kann mir jemand sagen, was wir dort jetzt ausfüllen soll, wenn wir noch nichts haben?
Müssen wir die Gesamtbaukosten inkl. der Baunebenkosten eintragen oder ohne?
Müssen Geschwister und Eltern auch als Helfer angegeben werden?
Ich würde denen das ohne Eintragungen mit dem Hinweis, dass die Bauarbeiten noch nicht begonnen haben, zurückschicken.

Dieses Formular wirst du in den nächsten Monaten immer wieder bekommen. Dann füllst du immer wieder die Gewerke aus, die bis dann erledigt wurden. Der Rest bleibt unausgefüllt.

Das Thema mit den Bauhelfern ist nicht ganz einfach.
Siehe dazu das Merkblatt

Geschwister und Eltern müssen angegeben und somit auch bezahlt werden, wenn sie im größeren Umfang tätig werden. Das fiese dabei ist: Sollte euren Familienangehörigen etwas passieren, wird die BG Bau sich da rausreden und auf Gefälligkeitsleistungen verweisen. Du bist also verpflichtet die Versicherung für Angehörige zu zahlen, eine Gegenleistung erhälst du im Fall der Fälle aber nicht. Ich drücke euch die Daumen, dass nichts passiert.

Wenn ihr viele Eigenleistungen plant, dann könnt und solltet ihr mindestens mal einen Tausender für die BG Bau bei eurer Kalkulation einplanen.
 
T

toxicmolotof

Wenn ihr wirklich sehr viel in der Familie macht, macht es evtl. Sinn einfach privat eine passende UV abzuschließen. Kostet nicht wirklich Viel, hilft im Fall der Fälle aber ungemein.

Und seid bei den Stufenauflistungen genau. Die merken es, wenn man da grob schummelt.
 
tomtom79

tomtom79

@readytorumble

Die bg ist schon so ein Verein für sich! Ich kenne 2 fälle aus dem grünen Forum, die vor dem Gericht sich und in beiden Fällen wurden für Helfer Beiträge gezahlt, aber nach dem Unfall nicht zahlen wollen weil Familie.

Einer von beiden ist leider sogar tödlich beim anderen wurde dem Sohn "nur" ein Finger abgetrennt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben