Ikea Schrank an Wand befestigen bei schiefen Wänden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mezo

Hallo,
ich habe mir einen Metod Hochschrank gekauft und diesen auch bereits aufgebaut. Nach dem ausrichten an der Wand ist mir aufgefallen, dass die Wand extrem schief ist und oben etwa 4 cm Luft ist.

schrank-an-wand-befestigen-bei-extrem-schiefen-waenden-179988-1.jpg


Nun frage ich mich wie ich diesen an die Wand befestigen soll.

Ein weiteres Problem steht noch bevor, da ich neben diesen Schrank Hängeschränke hängen möchte und dort dann das gleiche Problem auftreten wird.

MfG
 
T

Tux

Der Schrank ist senkrecht mit der Wasserwaage ausgerichtet oder was ist unter "an der Wand ausgerichtet" zu verstehen?
 
R

robi_aus_ffm

Da kannst du ja noch froh sein das die schräge nach oben links hinten geht, wäre sie nach vorne würden ja die Gläser aus dem Schrank fallen
wenn du zb. Nen 80 er oberschrank befestigen willst und hast nur in diesen 80cm schon 1cm schräge, könntest du unter die metallschiene ne 1cm dicke holzleiste befestigen, da kannst du die gleichen dübellöcher mit entspr. längeren schrauben verwenden.
diese Leiste verblendet die lücke:

schrank-an-wand-befestigen-bei-extrem-schiefen-waenden-179991-1.JPG

nur so als Idee
lg robi
 
M

mezo

Da kannst du ja noch froh sein das die schräge nach oben links hinten geht, wäre sie nach vorne würden ja die Gläser aus dem Schrank fallen
wenn du zb. Nen 80 er oberschrank befestigen willst und hast nur in diesen 80cm schon 1cm schräge, könntest du unter die metallschiene ne 1cm dicke holzleiste befestigen, da kannst du die gleichen dübellöcher mit entspr. längeren schrauben verwenden.

schrank-an-wand-befestigen-bei-extrem-schiefen-waenden-179992-1.JPG

diese leiste verblendet die lücke.
nur so als Idee
lg robi
genau genommen wäre das besser, dann hätte ich keine Probleme ihn oben zu befestigen und hätte den Abstand dafür dann unten
 
A

alsk1

Ich würde aber dann die weiße Deckleiste nehmen, da Du ja eine weißen Korpus hast:
schrank-an-wand-befestigen-bei-extrem-schiefen-waenden-179993-1.JPG


Befestigen kannst Du den Schrank dann wohl nur mit einem Winkel, der einen entsprechend langen Schenkel hat (Kippschutz). Musst Du mal zum Baumarkt fahren. Eventuell sogar 2 Winkel oben aufsetzen, damit sich der Korpus nicht verdrehen kann (das kann bei einem Winkel passieren) und es könnte dann sein das die Schraube ausreißt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben