SCHRAG Satellit TV 15 S - Flamme klein und keine Wärme - Ölheizung

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

TiKuebl

Liebe Hausbauer,

in meiner Wohnung ist das Ölheizungssystem SCHRAG Satellit TV 15 S verbaut. Seit Jahren funktioniert dieses auch hervorragend bis auf vor einer Woche. Ich versuche euch nun das Problem detailliert zu beschreiben und ebenfalls alles, was ich schon zusammen mit einem Heizungsbaumeister versucht habe. Alles Versuche wurden unter strengen Sicherheitsvorschriften und Gesetzen durchgeführt.

Leider hat kein Kachelofenbauer Zeit für mich und ich sitze mittlerweile schon lange krank in einer ausgekühlten Wohnung. Die Situation ist schlimm für mich und ich möchte deshalb schon zu Beginn meine Wertschätzung ausdrücken und danke sagen, dass ihr euch das gerade durchlest!

Problem:

Die Flamme im Brennertopf ist nur sehr gering und gibt keine nötige Wärme ab. Dabei ist die Thermostatstellung egal. Nach unterschiedlicher Zeit 10 - 60 Minuten, erhalte ich den Fehlercode 13 über das Blinken am Steuergerät.

Was mir dabei noch aufgefallen ist:

Wenn ich das Guckloch öffne, kommt mir erstaunlich viel Rauch entgegen, was sonst nicht normal ist.

Was habe ich bereits versucht:

Da ich das gleiche Heizsystem funktionsfähig ein Stockwerk tiefer nochmal verbaut habe, habe ich diverse Dinge verglichen. Diese habe ich unter anderem in Videos dokumentiert, um eine Einschätzung zu ermöglichen.

1. Kommt Genug Öl von der Kellerpumpe im Dosierer an?

Hierzu habe ich die Dosierpumpe geöffnet und manuell den Schwimmer betätigt. Dabei habe ich festgestellt, dass gut Öl ankommt.

2. Kommt genügend Öl über der Dosierpumpe durch das kleine Rohr durch?

Hierzu habe ich meine Menge an Öl mit der Menge der funktionsfähigen Heizung verglichenn.
Beide scheinen die gleiche Menge abzugeben.

3. Kommt genug Öl im Brenntopf an?

Ich habe mit einem Kompressor das Rohr in Brenner durchgepustet und bin mit einem Draht nachgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der funktionsfähigen Heizung mehr Luft durchströmt als bei der Problemheizung. Trotzdem strömt Luft durch und es sollte offen sein.

4. Zieht der Kamin nicht genug und ist zu stark verdreckt?

Ich habe am Hinterbau des Heizsystems die Abgasrohre geöffnet, so dass genügend Abzug vorhanden ist.

5. Abstand von der Zündung eingestellt

Ich habe den Abstand nochmal passend eingestellt. Zünden tut er auf jeden Fall, nur bleibt die Flamme zu klein.

_______________________________________

Ich bitte um Hilfe und bin über jeden Tipp dankbar!!

An was liegt das? Steuergerät?

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, könnte ich die gleiche Brennerschublade von EBay kaufen und einbauen. Das würde mich jedoch um die 1000€ kosten und wäre schade, wenn es eventuell nur an etwas Kleinem liegt.
 
T

TiKuebl

3. Kommt genug Öl im Brenntopf an?

Ich habe mit einem Kompressor das Rohr in Brenner durchgepustet und bin mit einem Draht nachgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der funktionsfähigen Heizung mehr Luft durchströmt als bei der Problemheizung. Trotzdem strömt Luft durch und es sollte offen sein.
Update!
Wie in der Anleitung statt Kompressor und Draht mit einem Innensechskantschlüssel an der rechten Seite durchgestoßen und viel Dreck rausgestoßen.
Alles geht wieder! Vielen Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben