Schotterbett für Terrasse - Abdichtung?!

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Appel2000

Hallo Zusammen,

bei unserem Haus (nicht unterkellert, Bodenplatte aus Beton) steht die Terrasse an.
Schotterbett, Split und dann der Belag.

Jetzt frage ich mich:
Sollte ich den Bereich des Sockels, der dann von Schotter und Split bedeckt wird, vorab verputzen?
Dickbeschichtung ist drauf, Dämmung auch, sollte ich da jetzt noch Sockelputz anbringen?
Und dann eine Noppenbahn?
Oder einfach nur Schotter dran und gut ist?

Anbei mal ein schnelles "Beispielfoto".

Danke und Grüße
schotterbett-fuer-terasse-abdichtung-507366-1.jpg
 
H

HilfeHilfe

wir haben die Terrasse neu machen lassen, so wie ich es gesehen habe hatten wir eine noppenbahn oder schürze wie es heißt rund um den sockel gehabt
 
Schimi1791

Schimi1791

Nimmt man heute noch Schotter? Uns hatte man vor ein paar Tagen erzählt, dass diese Art der Terrassenverlegung durch eine Art Teller abgelöst sei. Vier Platten liegen am Kreuzungspunkt auf einem Teller.
 
tomtom79

tomtom79

Dickbeschichtung dann Sockelputz, Noppenfolie und dann Mineralbeton und am besten eine Drainage davor oder eine Birkorinne.
 
A

Appel2000

Nimmt man heute noch Schotter? Uns hatte man vor ein paar Tagen erzählt, dass diese Art der Terrassenverlegung durch eine Art Teller abgelöst sei. Vier Platten liegen am Kreuzungspunkt auf einem Teller.
Sorry fü die späte Rückmeldung:

Die Teller nennen sich Stelzlager.
Schöne Sache, dafür brauch mal allerdings einen entsprechend ebenen, betonierten Untergrund (zumindest wüsste ich nicht, wie sonst). Das haben wir nicht. Daher "klassische" Vorgehensweise.
 
A

Appel2000

Dickbeschichtung dann Sockelputz, Noppenfolie und dann Mineralbeton und am besten eine Drainage davor oder eine Birkorinne.
So ähnlich machen wir es nun auch.
Bekannter ist seit Jahren Bauleiter bei einem Massiv-Häusle-Bauer.
Er würde es "für sich" wie folgt machen:

Fehlendes Styrodur noch verkleben,
dann Sockelputz/Armierungsmörtel mit Armierung (wegen Putz auf Styrodur),
dann Dichschlämme und davor dann Noppenbahn.

Damit sollte alles passen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7616 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
16.10.2017Sockelputz nicht Bestandteil eines Hauses? Beiträge: 27
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
18.03.2018Hausanbau Split-Level - Der erste Entwurf Beiträge: 20
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben