Schotter Körnung - Welche ist empfehlenswert?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Curly

Hallo,

wir erkundigen uns jetzt schon mal nach den Pflasterarbeiten (u.a. Einfahrt Schottern und pflastern). Wir müssen Ökopflaster (wasserdurchlässig) verwenden und haben jetzt unterschiedliche Meinungen gehört, was die Körnung des Schotters betrifft. Manche sind der Meinung, dass etwa 0-32 in Ordnung wäre, ein anderer meint, dass die kleinste Körnung 16 sein sollte, damit es wasserdurchlässig bleibt. So eine grobe Körnung lässt sich meiner Meinung nach doch gar nicht richtig fest verdichten und der Split, der darauf kommt, würde doch durchsickern, oder? Hat jemand wasserdurchlässige Pflastersteine und was habt ihr genommen?

LG
Sabine
 
S

stefanc84

Mir wurde auch gesagt, dass der Schotter durchlässig sein sollte - von der Firma die 0/32 eingebaut hat - hinterher natürlich erst... "man kann den Schotter ja wieder runter kratzen" - "na klar und euch dafür dann noch mal bezahlen "
Ich wüsste auch gerne ob das jemand prüft oder ob ich für Gemeinde sagen kann "hier, durchlässiges Pflaster, ich muss dafür keine Niederschlagsgebühr zahlen".
 
S

Steven

Hallo Curly

0 - 32 ist vollkommen OK. Das Zeug kannst du gut verdichten und es lässt das Wasser einfach durchlaufen. Es ist Kappilarbrechend.
Bei uns hier ist Kalksteinschotter das Übliche. Im Hunsrück Granitschotter. Du musst darauf achten, dass der Schotter möglichst kurze Transportwege hat. Das geht sonst ins Geld.
Versuche die Genehmigung zum Einbau von RCL zu bekommen. 0 - 48. Das ist durchgemahlener Bauschutt. Das kostet sehr wenig und ist überall zu erhalten.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben