Schornstein zieht Rauch nicht

5,00 Stern(e) 5 Votes
R

renof2003

Hallo zusammen,

wir haben eine kleines Gartenhaus (Betonhaus) mit Satteldach. In diesem ist eine offene Feuerstelle mit Schornstein darüber.
Das Problem ist, dass der Schornstein einfach nicht zieht. Der Raum füllt sich immer extrem mit Rauch und es ist fast unmöglich auf der Feuerstelle zu grillen.
Ich habe eine Skizze angefügt und ich hoffe dass man erkennen kann wie der Bereich konstruiert ist.

Anmerkungen:
- Vielleicht ist der Holztrichter ist zu weit oben und sollte eher direkt in das Loch führen, so dass sich kein Rauch zwischen Holztrichter und Schornstein sammeln kann
- Der Schornstein oben ist evtl. zu kurz dimensioniert da er einen Tick kleiner ist als die Dachspitze (er ist nicht verstopft)
- Es ist genug Luft im Raum vorhanden
- Der Durchmesser der Schornsteins ist evtl. zu klein? Max. 10cm
- Vielleicht ist der Abstand zwischen Holztrichter und Feuerstelle zu hoch (ist wahrscheinlich größer als auf der Skizze)

Kann mir jemand helfen und sagen an welchen Eigenschaften es liegen könnte, dass der Schornstein den Rauch nicht raus zieht und welche Maßnahmen helfen könnten?

Danke im Voraus
schornstein-zieht-rauch-nicht-211960-1.jpg
 
B

Baustelle2016

wie hoch ist die Esse? Bei einem Holzofen reichen in der Regel 3,5m aus, um ausreichend Zug zu bekommen. Bei einer offenen Feuerstelle müssen es dtl. Mehr sein. Ein Ofenbauer oder auch der Bezitksschornsteinfeger können helfen. Letzterer muss die Anlage auch abnehmen. DiY ohne prof. Beratung geht da gar nicht, Rauch ist nicht nur unangenehm sondern auch giftig. Kohlenmonoxid tötet rasch. Also lass den Quatsch und nimm Hilfe eines Planers an, der sich damit auskennt. Das kostet nicht die Welt, Pfusch kann Euch das Leben kosten.

Im Sommer werdet Ihr ohnehin wenig Freude mit dem Kamin haben. Sobald die Innentemperatur unter der Außentemp. Liegt, werden die Druckverhältnisse so ungünstig, dass auch eine hohe Esse allein nicht genügen wird. Dafür gibts dann elektrische Rauchförderanlagen (eine Art Ventilator), kommt oben auf die Esse.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben