Schnee-und Eislast Dachrinne bringt ne Begleitheizung was?

4,80 Stern(e) 6 Votes
L

lesmue79

Wenn ich mir bei den aktuellen Schneemassen so unserer Zink-Dachrinne so anschaue Stelle ich mit aktuell die Frage wie viel Schnee oder darin gefrorenen Schnee halten die so aus?

Gleichzeitig staut sich durch den gefrorenen Schnee aufgrund der Minusgrade der letzten Tage in den Rinnen der Schnee/das Eis und es rutscht quasi nix vom Dach. Bringt da so ne Elektrobegleitung was die man in die Rinne schmeißt und bei Bedarf einschaltet? So das der Schnee immer schön wegschmilzt und Richtung Dachrinnen Nachrutscht? Oder freut sich da nur der Stromanbieter weil man die Außenluft beheizt?
 
Tassimat

Tassimat

Tut mir Leid, aber das kann ich nur als absolute Schnappsidee bezeichen :D

Lass die Regenrinne ordnungsgemäß neu befestigen, sollte die abgefallen sein.

Achja: Wieviele abgefallene Rinnen hast du eigentlich schonmal gehen, wenn du durch die Straßen gehst?
 
L

lesmue79

Erstens ist nix abgefallen, durchgebogen oder sonst was in der Richtung und auch weit davon entfernt diesen Anschein zu erwecken.

Man macht sich halt so seine Gedanken als frischer Bauherr

Aber schön daß es für Dich ne Schnappsidee ist aber irgend ne Daseinsberechtigung werden die Dinger wohl haben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Idealerweise achtet man beim Bau auf Schneestopper damit nicht der Schnee vom ganzen Dach in die Rinne rutscht oder unten jemand auf den Kopf fällt. So Schneenasen sind relativ günstig wenn man sie gleich mit drauf montieren lässt und deutlich teurer wenn man die nachrüstet
So eine Heizung für die Dachrinne halte ich auch eher für Quatsch. Die Dachrinne sollte entsprechend der Schneelastzone dimensioniert sein, fürs Gebirge gibt es auch extra verstärkte Dachrinnen
 
H

haydee

Lange Eiszapfen abschlagen. Die wiegen doch ganz schön.
Schneegitter oder Nasen. Dann brauchst du dir wenig Gedanken machen das jemand von einer Dachlawine getroffen wird
 
L

lesmue79

Schneefanggitter existieren ja überm Eingang aber nicht rund ums Haus

War ja nur so ne Idee mit der Rinmenheizung
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben