Schmutz auf Nachbarbalkon; Baumängel da kein Abfluss?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Steff551

Hallo,

unser Kondominum (Neu) hat Balkone ohne Wasserabführung. Die Balkone haben relativ starkes Gefälle, somit fliesst/fällt Wasser und Schmutz auf den untern Balkon und bleibt dort liegen. Bei Wind kommt Blumenerde, und Erde aus der Dachterrasse dazu. Je nach Wohnung, leben auch Haustiere und Kleinkinder, dessen Schmutz, und durch spielereien sehr schnell auf den unteren Balkon gelangen. Zudem sind die Balkone sehr schwer zu reinigen, da Fliesen mit sehr grober Oberfläche verbaut sind. Die erste Wohnung hat letzt endlich das Problem und beschwert sich beim Wohnungsbesitzer darüber. Kann der überhaupt etwas dafür? Bzw muss er dagegen etwas machen?
Ist dies ein Baumangel?
 
M

Markiso

Interessante Frage....wir ärgern uns genauso über den ständigen Müll und Zeug der Nachbarn über uns auf unserer Terrasse, weil es Fertigbalkone sind und zwischen Boden und Geländer bzw. Absturzsicherung ein sehr grosser Spalt ist. Ich persönlich habe da aber eher die Gefahr von herunterfallenden schweren Gegenständen oder Messer/Gabel...unser Kind spielt nämlich auf der Terrasse und ich muss immer aufpassen, dass es nicht direkt im Bereich unter diesem Spalt sitzt.
 
H

HilfeHilfe

Interessant, wir mussten jahrelang gartensachen vom Nachbar wegfegen. Die haben nun einen Steingarten angelegt
 
H

hampshire

Kann der überhaupt etwas dafür? Bzw muss er dagegen etwas machen?
Ist dies ein Baumangel?
Wenn der Hausbesitzer das so hat bauen lassen, dann kann er natürlich etwas dafür.
Nein, er muss nichts dagegen machen. Könnte sich aber schon des Phänomens annehmen. Zufriedene Mieter sind viel wert.
Nein, das ist kein Baumangel, sondern einfacher Standard bei Balkonen mit offener Brüstung.

zwischen Boden und Geländer bzw. Absturzsicherung ein sehr grosser Spalt ist.
Anderes Problem. Dieser Spalt ist Standard und kein Mangel. Die akute Sorge, dass einem Kind auf einem darunter liegenden Balkon etwas auf den Kopf fallen könnte ist mir neu.

Interessant, wir mussten jahrelang gartensachen vom Nachbar wegfegen. Die haben nun einen Steingarten angelegt
random!!!
 
M

Markiso

Anderes Problem. Dieser Spalt ist Standard und kein Mangel. Die akute Sorge, dass einem Kind auf einem darunter liegenden Balkon etwas auf den Kopf fallen könnte ist mir neu.
Habe ja nicht gesagt, dass es ein Mangel ist....ist halt nur generell schlecht. Nur dass dir diese Gefahr neu ist überrascht mich. Besonders die Kinder von oben werfen absichtlich alles mögliche extra durch diesen Spalt. Aber auch einem Erwachsenen kann da ausversehen etwas durch fallen. Die haben z.B. auch ihren Grill direkt an der Brüstung stehen und wenn da jemand rumhantiert, kann auch mal ein Messer o.ä. runterfallen. Wenn sich da jemand im Bereich darunter aufhält, dann ist ein Lappen nicht schlimm, ein harter Gegenstand oder z.B. Messer aber sehr wohl.
 
H

hampshire

Nur dass dir diese Gefahr neu ist überrascht mich.
Ich bin vermutlich eine andere Elterngeneration mit einem anderen Umgang mit Lebensrisiken und Ereigniswahrscheinlichkeiten. Unsere Jungs sind im Wald auf Bäume geklettert und haben sich bereits im Grundschulalter mit dem Fahrrad frei in der Kleinstadt bewegt um Freunde zu treffen. Immerhin haben wir vor 15 Jahren die Sache mit dem Fahrradhelm verstanden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben