Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel

4,00 Stern(e) 15 Votes
Y

ypg

Verkaufskataloge und Prospekte verkaufen das bzw bieten das an, was gerade angesagt ist. Es sind aber keine Fachkataloge. Sie bedienen das, was gerade mehrheitlich gebaut werden kann.

Wenn Du noch einen alten Bebauungsplan hast, dann gehört auch ein schönes älteres Wohngebiet dazu.
Ich versteh das Problem nicht. Unterm Dach kann man auch Wohnraum generieren. Mit 50 Grad Dachneigung bekommst Du unterm Dach viel unter. Auch in einer schlanken Hausvariante verklinkert wird das sehr gut aussehen.
 
Subwkloofer

Subwkloofer

Ja das war ursprünglich der Plan, nur nach dem ersten Architektenbesuch wurden wir recht klar aus unserer Traumwelt zurückgeholt. Das von Escroda gezeichnete Bild von der Hausposition entsprach auch genau unseren Vorstellungen. 9x11 oder 9x12m hätten dann locker für unsere Bedürfnisse gereicht.
Der Architekt meinte aber, es würden Max. 8,5x10,5 passen und es wäre definitiv ein gequetsche und mit unseren Vorstellungen vom Gästezimmer & Hauswirtschaftsraum nicht realisierbar.
Evtl. setzen wir uns noch mal mit einem anderen Architekten zusammen, scheinbar passt dort doch mehr hin als beschrieben.
 
H

haydee

Würde mal bei den großen Hausherstellern nachschauen, die individueller bauen. z.B. Weberhaus oder Schwörerhaus.
Ebenfalls würde ich mir Doppelhaushälften anschauen und im WWW nach Sanierungen Siedlungshäusern schauen.
Wobei Escroda ja auf eine gute Größe kam
 
E

Escroda

Der Architekt meinte aber, es würden Max. 8,5x10,5 passen
Bei dem Lageplan scheint es sich um einen aktuellen Vermesserplan zu handeln, der ein recht genaues Abgreifen von Maßen ermöglichen sollte. Bei der Breite muss man mal genauer hinschauen, aber wenn Du von 8,5m ausgehst, sind mindestens 12m Tiefe möglich. Die Beschränkung bei der Gebäudetiefe ist daher nicht nachvollziehbar, zumal es keine hintere Baugrenze gibt.
Einfach an den Planverfasser wenden. Der sollte die exakten Koordinaten haben und mal je zwei bemaßte Linien rechtwinklig zu den langen Grenzen in den Plan einzeichnen, so dass man die Möglichkeiten beliebig ausrechnen kann (Strahlensatz).
Vorstellungen vom Gästezimmer & Hauswirtschaftsraum
Zeig mal.
Ebenfalls würde ich mir Doppelhaushälften anschauen
Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich würde allerdings erst unter 7,50m Breite darüber nachdenken. Bis dahin bevorzuge ich das freistehende Haus.
 
H

haydee

Ich meinte nicht das er eine bauen soll, sondern nur zum Grundrissideen sammeln. Doppelhaushälfte sind ja ehr schmal
 
Y

ypg

Der Architekt meinte aber, es würden Max. 8,5x10,5 passen und es wäre definitiv ein gequetsche und mit unseren Vorstellungen vom Gästezimmer & Hauswirtschaftsraum nicht realisierbar.
Hm.... weil das Grundstück schmaler wird? Deshalb das Limit von ca. 10,5 oder 12 Meter?
Da könnte man doch noch zur Not an der Gartenseite einen Versatz bauen, also die Firstseite etwas versetzt, sodass das Haus an der Garage es ein/zwei Meter länger ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben