Schlupftür Sektionaltor pro & contra

4,00 Stern(e) 3 Votes
O

Oliviero

Guten Morgen,

ich baue gerade eine Flachdachgarage mit einem REI 90 Feuerschutzpaneel und brauche ein Garagentor mit 500 cm Breite. Ist im Eck des Gartens, dient als Abstellraum und ist punkto Sicherheit/Einbruch belanglos.
Für mich stellt sich aber jetzt die Frage, ob mit Schlupftür oder separater Eingangstüre.

  • Pro Schlupftür: die dem Wohnhaus zugewandte Wand bleibt frei und ich kann diese im Sichtbereich überwachsen lassen, daran wäre mir gelegen. Die anderen Wände sind dazu leider nicht geeignet, da 2 an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn und 1 ja durch das Tor komplett eingenommen.
  • Pro separater Türe: deutlich billiger, schwächt nicht das Sektionaltor.

Meine Hautfrage ist: Einer der Anbieter meinte, Schlupftüren wären wunde Punkte bei Sektionaltoren (überhaupt bei der Breite) , schwächen das Tor und er riete davon ab. Was ist Eure Meinung / Erfahrung hierzu? Die Schlupftür unbedingt mit kleiner Schwelle, da die hohe sicher dauerhaft unpraktisch ist.

Eine weitere Frage noch: bei meinem Hausgaragentor habe ich einen Sturz von unter 20 cm und Luft hier auch noch (Distanz Tor – Decke), einige Toranbieter wollen bis zu 35 cm – wie kann das sein?

P.S. Ein Wahnsinn mit Handwerkern und Materialbeschaffung zur Zeit…aber gut, auch das geht vorbei…

Danke, lg Oliver
 
11ant

11ant

Für Deine Nebenfrage fehlt mir die Zeit, zumal ich kein Talent im Schnellzeichnen bin.
Zu Deiner Hauptfrage ist meine Einschätzung eindeutig, bei einem Sektionaltor in Doppelbreite auf eine Schlupftür zu verzichten - egal an welcher Stelle.
 
O

Oliviero

Vielen Dank für die Information!

Ich habe mir jetzt eine Nebeneingangstüre gekauft und werde das Sektionaltor ohne Schlupftür bestellen.

Danke nochmals, lg Oliver
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben