Schlüsselfertig Bauen - Herausnahme von Gewerken

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

baumhaus815

Hallo liebes Hausbauforum,

wir möchten demnächst ein schlüsselfertiges (oder eben "malerfertiges") Einfamilienhaus bauen und haben in den nächsten Tagen die ersten Gespräche mit verschiedenen GU/GÜs.

Wir überlegen derzeit, ob es prinzipiell sinnvoll ist, einzelne Gewerke aus dem Vertrag herauszunehmen (typischerweise Bodenbeläge und Malerarbeiten) und diese einzeln vor allem selbst zu vergeben.

Wir versprechen uns davon einen günstigeren Angebotspreis der einzelnen Handwerksbetriebe, insbesondere was eventuelle Sonderwünsche angeht, da diese nicht an den GZ/GÜ gebunden sind, und wir uns dann bei ggf.. überteuerten Angeboten an einen andern Betrieb wenden könnten.

Andererseits befürchte ich, dass der GU/GÜ in der Angebots- und Verhandluungsphase den Preis dieser Gewerke eher zu niedrig ansetzt, um zu verhindern, dass wir das Gewerk aus dem Vertrag herausnehmen.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Lohnt sich eine Herausnahme überhaupt, wenn man es nicht selbst in Eigenleistung erbringen kann, sondern dennoch auf (andere) Handwerksbetriebe angewiesen ist? Wie gesagt, Vorteil wäre sicherlich, nicht an den GU gebunden zu sein und somit auch gewisse Wahlmöglichkeiten zu haben.
Was meint ihr?
 
P

Painkiller

Es gibt eigentlich keine allgemeine Antwort auf die Frage.

Beispiel anhand unserem Beispiel:
Wir haben Bodenbeläge teilweise raus genommen weil wir die selbst Verlegen können.
Bruttomaterialpreis waren 30€/m² veranschlagt. Für 70m² wurden uns 4900€ vergütet was einen Verlegepreis von 40€/m² ergibt. Wenn ich das separat vergeben würde, müsste ich wahrscheinlich aufzahlen.

Zusätzliche Wünsche werden bei uns direkt mit dem jeweiligen Gewerk abgerechnet. Das bedeutet der GU verdient an diesen Sachen nichts. Aber auch hier gilt, wenn ich es selbst machen kann, ist Sparpotential vorhanden, wenn ich es separat vergeben möchte wird es wahrscheinlich eine Nullrechnung, im besten Fall spare ich ein paar €.

Weiterer Nachteil, du musst dich selbst darum kümmern das die entsprechenden Gewerke Zeit haben wenn man sie braucht.

Wir haben uns wie gesagt nur ein Teil der Bodenbeläge selbst zugetraut, diese bekommen wir selbst in der notwendigen Zeit verlegt.
 
O

ONeill

Unser Unternehmer hat vor Vertrag alle Minderleistungen für die Gewerke beziffert. Somit wussten wir genau, wie viel wir gutgeschrieben bekommen. Gewerke konnten dann bis vor Anfertigung der Ausführungsplanung bzw bis zum Ausstattungstermin heraus- oder hereingenommen werden.

Du könntest das ja vor Vertragsunterschrift ja auch erfragen.

Edit: Wir haben Elektro in Eigenleistung gemacht bzw sind gerade dabei, wegen Installation eines Bus-Systems und wir haben Bodenbeläge rausgenommen, da wir diese selber machen (Laminat) oder selber vergeben, da die Auswahl unseres Bauunternehmens zu klein und/oder zu teuer war. In allen Fällen sind wir günstiger oder in etwa kostenneutral.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
in der Regel lohnt sich die Herausnahme nicht, außer das Gewerk übersteigt die Möglichkeiten eines GÜ (z.B. Bussysteme) oder euere Wünsche sind so speziell, dass die Preise welche der GÜ dafür aufruft einfach jenseits der Realität sind.(weil er sich das Know-how einkaufen muss)
 
B

baumhaus815

Zusätzliche Wünsche werden bei uns direkt mit dem jeweiligen Gewerk abgerechnet. Das bedeutet der GU verdient an diesen Sachen nichts. Aber auch hier gilt, wenn ich es selbst machen kann, ist Sparpotential vorhanden, wenn ich es separat vergeben möchte wird es wahrscheinlich eine Nullrechnung, im besten Fall spare ich ein paar €.
Okay, ich verstehe, dass der GU dann an diesen Sonderwünschen nichts verdient, wenn man die Möglichkeit hat, direkt mit dem Gewerk abzurechnen.

Ist es aber dann nicht ähnlich als wenn man beim GU bleiben würde, da man dann an den entsprechenden Handwerksbetrieb für dieses spezielle Gewerk gebunden ist (z.B. Elektroninstallation) und man dann auch mehr oder weniger den Preis zahlen MUSS, der von der Firma aufgerufen wird (...und nicht etwa den angemessenen Marktpreis?

Allgemein hört es sich also für mich so an, als ob das Herausnehmen und Selbstvergeben von Elektro / Bodenbelägen wohl nicht allzu viel an Ersparnis bringt, es sei denn man kann es tatsächlich selbst machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

verabschiede dich davon Gelder zu sparen, gerade in Regionen wie BW wo quasi vollbeschäftigung herrscht. Dein GU hat seine Firma denen er eine solide Auftragslage bietet, er koordiniert die Gewerke und meistens kennen sich die Firmen auch schon untereinander wenn sie die Häuser des GU hochziehen. Ein guter GU wechselt kaum bis gar nicht seine Firmen aus.

Wenn du dann ein Gewerk allein machen willst und die Pläne reinpfuscht könnte es am Ende bedeuten das der Bau länger dauert und mehr kostet.

Wenn du erwartest es günstiger gemacht zu bekommen muss ein Handwerker total scharf darauf sein ein Hausauftrag zu bekommen und dir einen Super Dumping Preis bieten. Das ist ein Märchen in der Vollbeschäftigung.

Und dann ist die Haftungsfrage Wenn mal was passiert wird gerne mal die Schuld geschoben

Viel Erfolg, mein persönlicher Rat, lass es bleiben
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
09.12.2015Falsche Materiallieferung für Eigenleistung Beiträge: 15
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben