Schlüsselfertig Anbieter - Erste Orientierung

4,80 Stern(e) 9 Votes
G

Gerddieter

Liebes Forum,
ich lese hier schon etwas mit, habe einzelne Kommentare schon abgegeben und hätte nun eine Frage zu unserem grundsätzlichen Vorgehen und hoffe auf Eure Hilfe.

1. Grundstück ist gekauft, wir wollen ein Einfamilienhaus bauen, ca.190 qm.
2. Wir dachten Gang zum Architekten wäre der erste Schritt, ging bei uns in die Hose, Verhältnis ist zerstört, Vorentwürfe für uns unbrauchbar.
3. Nach der schlechten Erfahrung sind wir nicht zum nächsten Architekten gegangen- statt dessen habe ich angefangen mich u.a. in diesem Forum zu belesen wie es andere machen.
4. Wir haben uns drei Regionale Schlüsselfertig Anbieter rausgesucht (Massiv und Holz) deren Info und telefonischer Kontakt uns zugesagt hatte.
5. Wir hatten jetzt bei allen drei einen Termin - immer dasselbe Schema. Ich frage ob ich einen Architekten suchen muss. Sie sagen nein- sie Fragen was man sich vorstellt und dann wollen sie einen Entwurf mit ihrem Architekten entwickeln und ein Angebot erstellen.

Jetzt meine Frage:
Eigentlich finde ich das "komisch" dass jetzt mehrere Unternehmen einen eigenen Architektenentwurf entwickeln und sich bereits nach 1x Kennenlernen diese Arbeit machen ohne sich des Auftrages sicher zu sein. Ist das üblich so? Ich habe extra immer gefragt ob ich das bezahlen muss, aber das ist eingepreist wenn ich den Bauauftrag vergebe.
Was kann schief gehen? Werde ich nacher zur Vergabe gedrängt? Wollen die dann doch die Planungsleistung vergütet wenn ich gehe?
Wie macht ihr das - ich brauche doch nicht gleich bei jedem Kennenlernen einen neuen Entwurf ausgearbeitet...
Oder ist das einfach üblich...

Danke und LG
Gerddieter
 
H

hampshire

Was Du bekommst wird sehr individuell präsentiert und kommt dennoch meist aus einer Schublade. Lass Dich da nicht einlullen. Ein Architektenentwurf, der wirklich für Dich gemacht wird kostet Geld.
 
11ant

11ant

Erst einmal solltest Du uns etwas über Dich erzählen. Mache diesen Thread hier zu Deinem Vortslungsthread und fülle darin den Fragebogen aus, den Du am Kopf der Grundriss-Rubrik angepinnt findest. Alsdann erzählst Du uns von Deinem Grundstück (Bebauungsplan, Katasterplanausschnitt / Luftbild / Fotos), denn ohne Vorstellung vom Grundstück kann man nicht qualifiziert einschätzen, wie notwendig ein freier Architekt wäre, um diese Rahmenbedingungen zu bändigen. Die hier so nett "Zeichenknechte" titulierten Schmalspur-Bauantragsunterlagenfertiger genügen exakt dann, wenn Du, Dein Grundstück UND Deinen Bebauungsplan keine besonderen Ansprüche stellen. Aus Deinem Vornamen (?) spekuliere ich dreist, Du könntest sogar schon einige Lenze mehr zählen als ich und folglich bereits einige Wohnerfahrung mitbringen. Was sind Deine Baumotive, und vor allem: was von alledem hat man Dich bisher gefragt, bevor man Dir erzählt hat, man habe schon Lösungen im Auge ?
 
F

fab101

Du wirst etwaige Entwürfe nur ansehen dürfen, nicht aber kopieren oder mitnehmen dürfen. Das gibt es erst nach Unterschrift.
 
D

Deadree

Du wirst etwaige Entwürfe nur ansehen dürfen, nicht aber kopieren oder mitnehmen dürfen. Das gibt es erst nach Unterschrift.
Naja, nicht unbedingt. Wir durften die Pläne mitnehmen, obwohl wir uns letztendlich gegen diese Firma entschieden haben.
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, sind die Pläne meist "alle aus einer Schublade".

Es ist also nicht so viel Arbeit dahinter wie man meinen sollte. Vorallem bekommt man nicht gleich einen fertigen Eingabeplan, sondern nur grobe Entwürfe.
 
E

Elokine

Du wirst etwaige Entwürfe nur ansehen dürfen, nicht aber kopieren oder mitnehmen dürfen. Das gibt es erst nach Unterschrift.
Das stimmt so pauschal nicht.
Wir haben bei 2 regionalen "Schlüsselfertiganbietern" (1 Holz, 1 Massiv) Angebote eingeholt. Bei beiden waren die Entwürfe umsonst, wir haben sie sogar per Mail erhalten und konnten je einmal kostenlos noch Anpassungen vornehmen lassen. Weitere Änderungen oder alternative Entwürfe wären dann kostenpflichtig gewesen. Auf Basis der Entwürfe wurden dann Angebote kalkuliert.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben