Schlitze ziehen (Position bei Deckeninstallation)

4,70 Stern(e) 6 Votes
Q

quattro123

Hallo, ich will die schlitze für die Elektroinstallation selbst ziehen. Die Installationszonen sind mir dafür bekannt. Im Normalfall zieht man horizontale Schlitze oben an der Decke mit Abstand min 15 cm unterhalb der Decke entlang.

Nun sind bei mir Leerrohre in der Decke verlegt sie geringe Abstände haben, die aber alle zur gleichen Steckdosenleiste gehen.


Sollte ich da jetzt wirklich von jedem Leerrohr erst mal 15 cm runter und dann alle in einen gemeinsamen horizontalen Schlitz links rüber und dann vertikal nach unten ziehen?

Oder kann ich in einem solchen Fall direkt auf Höhe wo die Rohre rauskommen, also ca 3-4 cm darunter, einen horizontalen Schlitz nach links ziehen und dann runter?

Wie macht man das in der Praxis am besten?



Danke und Grüße!
schlitze-ziehen-position-bei-deckeninstallation-409553-1.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Wo das Kabel läuft, ist im Grunde egal. Du solltest es halt dokumentieren. Ich meine, mit dem größeren Abstand kannst Du besser fräsen und auch der Biegeradius ist eleganter
 
D

danixf

Wieso gehen die denn alle zu der Steckdose? Sind doch etwas kurz oder? leg sie so, dass es einfacher für dich ist. Ist eigentlich egal, solange du weißt dass da was läuft.
schöner wäre gewesen, wenn man vor dem Gießen der Decke etwa 5-10cm unterhalb der Decke schräge nach oben gebohrt hätte. Dann hätte man keine Arbeit genau an der Kante. So muss wohl Hammer und Meißel herhalten.
 
S

Steven

Hallo quattro 123

4 Leerrohre für 4 Dosen. Was wird da gelegt?
Evtl 1 oder 2 Leerrohre bis an die Dose ran. Kann man irgendwann mit neuem Kabel versorgen.
Ansonsten kannst due die Kabel legen, wie du möchtest.
Wenn alle Leerrohre an der Decke gekappt werden, würde ich zwei 15cm unterhalb der Decke nach links ziehen (direkt unter der Decke kommst du mit der Schlitzfräse nicht hin) und zwei Kabel würde ich senkrecht bis auf Dosenhöhe und dann waagrecht bis ran.

Steven
 
Q

quattro123

Also die Leerrohre sind in der Rohdecke verlegt worden. Die schneide ich noch ab und lege die Kabel dann unter Putz...

Es sind zwei Steckdosen, eine LAN und eine SAT.

Hab jetzt auch noch mal mit Elektriker gesprochen. Der meinte auch, passt schon so.

Danke euch für die Hilfe
 
S

Steven

Hallo quattro123

und genau für die LAN und die SAT Dose würde ich die Leerrohre bis an die Dose legen. ist nur etwas mehr Arbeit. Aber du kannst, falls es irgendwann mal nötig ist, die Kabel erneuern. Gerade bei den Cat kabeln kommt ständig was neues.
Haben und nicht brauchen ist besser, wie brauchen und nicht haben.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
12.12.2015Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage ) Beiträge: 26
07.08.2017Kosten SAT-Anlage inklusive Montage? Beiträge: 11
14.02.2021Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps Beiträge: 10
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
09.06.2016SAT Unterputzdose: Modem geht nicht. Frequenzfilter? Beiträge: 11
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
08.06.2021Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen? Beiträge: 61
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
27.08.2020Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? Beiträge: 75
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben