Schlitze in Außenwand - Vermörteln?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Appel2000

Hallo Zusammen,

im Rahmen der Leitungsführung für die Lampen an der Außenfassade werden wir noch ein paar Schlitze ins Mauerwerk (Poroton) fräsen müssen.
Die werden natürlich nicht all zu tief, aber bei Poroton bricht ja auch gerne mal ein größeres Stück weg.

Frage in die Runde:
Womit schließe ich diese Schlitze wieder, nachdem die Kabel drin sind? Also noch vor dem verputzen.
Normaler Mörtel? Oder muss ich da hinsichtlich einer evtl. Wärmebrücke etwas beachten? Gibt es Dämm-Mörtel?!
Oder ist das nicht wirklich relevant und wird durch den Außenputz reguliert?

Danke und Grüße
 
A

Appel2000

Ja, leider müssen wir außen dran.
Pro Lampe rund 30 cm, mehr isses nicht.
Aber dennoch, muss gemacht werden.
 
D

danixf

Ja, leider müssen wir außen dran.
Pro Lampe rund 30 cm, mehr isses nicht.
Aber dennoch, muss gemacht werden.
Warum außen? 30cm? Wie kann man das verstehen? 30cm von was?

Stell die Fräse auf 0,5-1cm. Der Außenputz selber ist ja schon 1-2cm dick. Befestigen punktuell mit Gips oder Nagelschellen. Mehr brauch man trotzdem nicht machen.
 
A

Appel2000

Pro Lampe rund 30 cm Schlitz.
Zuleitungen in Schutzrohren nach außen gezogen, über die Filigrandecke, bevor diese ausbetoniert wurde.
Die Zuleitungen sind jetzt natürlich auf Höhe der Geschossdecke, und Frau will die Lampen weiter unten.
Also muss ich nach unten schlitzen.

Dass die Fräse möglichst "flach" eingestellt wird, hab ich mir gedacht.
Ich habe aber eher bedenken wegen der größeren Teile, die leider bei dem Stein immer mal wieder abplatzen beim fräsen.
 
D

danixf

Pro Lampe rund 30 cm Schlitz.
Zuleitungen in Schutzrohren nach außen gezogen, über die Filigrandecke, bevor diese ausbetoniert wurde.
Schutzrohr liegt von der Verteilung bzw. Schalter bis Ende?

Die Zuleitungen sind jetzt natürlich auf Höhe der Geschossdecke, und Frau will die Lampen weiter unten.
Klassiker...

Ich habe aber eher bedenken wegen der größeren Teile, die leider bei dem Stein immer mal wieder abplatzen beim fräsen.
Wenn da wirklich ein großes Stück beschädigt werden sollte, dann kann du auch bisschen Mörtel nehmen. Mg 2 sollte ausreichen. Aber alles unter Faustgröße macht der Verputzer schon mit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben