Schimmelbefall messbar ohne grossen Aufwand?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mizit

Hallo zusammen,

wir wohnen nun einige Wochen im Haus, Immobilie aus 1995, und von Anfang an fand ich, dass im Schlafzimmer ein eher "komischer" Geruch vorhanden ist. Schwer zu beschreiben, nicht immer absolut gleich wahrnehmbar, etwas muffig.

Wir haben dort frisch gestrichen, die Tapeten sind etwa 15 Jahre alt und hatten schon einen Anstrich. In dem Raum wurde nicht geraucht, das kann es also nicht sein.

Wir sind schon auf dem Dachboden rumgekrochen, zumindest offensichtlich feucht ist dort nichts.

Flecken irgendeiner Art sind auch nicht zu sehen.

Es ist allerdings auch eine recht dicke Tapete, 2 Anstriche, wer weiß, wie viel Schimmel dahinter sein kann, ohne dass das "durchkommt".

Rein auf Verdacht Tapeten runterreißen? Nein. Gibt es andere Möglichkeiten, einen evtl Schimmel sicher festzustellen?

Danke!
 
G

garfunkel

Alternativ heißt Schimmel ja auch immer Feuchtigkeit. Wenn man also mit einem entsprechenden Messgerät einige Punkte prüft könnte man zumindest ein Indiz finden, oder auch nicht.
 
Y

ypg

Du musst ja nicht alles runterreißen, meist ist Schimmel in den Ecken bzw bis zum Knie hoch über den Fußleisten oder genau dahinter (siehe Nordlys) versteckt. Da würde ich mal etwas von der Tapete öffnen.
Manche Menschen sind auf den Geruch sensibel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2008Schimmel - Minderwert der Miete? Beiträge: 11
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
23.09.2021Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren Beiträge: 23
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
26.12.2015Schimmel unter der Lüftungsanlage im Bad Beiträge: 10
14.11.2008Schimmel in der Küche Beiträge: 10
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
20.10.2020Lieber bei Erstbezug keine Tapeten? Beiträge: 47
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
16.02.2020Haus schimmelt - Muss Schimmel entfernt werden? Beiträge: 25
11.06.2021Kann man sich als Laie an die Fußleisten selber rantrauen? Beiträge: 109
04.04.2016Rigipsplatten Schimmel? Beiträge: 57
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
29.05.2012Schimmel an Waschbeckenrand Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben