Schimmel oder nicht. Wärmebrücke Zimmerecke

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mrnewton

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie und hätte gern eure Meinung zu den Fotos. In der Ecke des Zimmers begann sich die Tapete zu verfärben und an einer Stelle fehlte sie seltsamerweise völlig. Scheinbar hatten die Vormieter nur darüber gestrichen um es zu kaschieren. Die Wandtemperatur in der ecke ist 3° niedriger als 1m davon entfernt.
Der Vermieter hatte darum gebeten an der Stelle die Tapete entfernen um sehen zu können ob es sich nur auf die Stelle beschränkt.

Ein paar Fragen:
Woher kann dieser Fleck kommen? Ist dort Feuchtigkeit in der Wand weil das Wasser aus der Luft dort kondensiert oder wurde da anderes Material verwendet?
An der Hälfte des Flecks die sich auf der rechten Wand befindet, ist eine Delle (daher die Frage ob dort evtl. Material verwendet wurde um die Delle zu schließen)

Auf dem Bild Fleck_groß die schwarzen Punkt ist hoffentlich kein Schimmel? Auch dort sieht man das die Wand außerhalb des Bereich anders aussieht als dort.

Reicht ein normaler Maler um das wieder Fachgerecht zu verschließen, da dort eine Wärmebrücke ist?

Schon Mal Danke für jeden Hinweis.
2Lagen Tapete.jpeg

2Lagen Tapete2.jpeg

ecke_vollständig.jpeg

Fleck_groß.jpeg

mit_Tapete.jpeg
 
M

mrnewton

Nein direkt davor ist nichts. Leicht versetzt davon ist der Schreibtisch (der allerdings keine Rückwand hat). Der Heizkörper ist nur 50cm davon entfernt was aber nichts daran ändert das es die kälteste Ecke im Raum ist.
Die rechte Seite ist eine Außenwand, auf der Rückseite der linken Seite ist das Treppenhaus was leider permanent von anderen Mieter ausgekühlt wird. Genau auf der Gegenüberliegenden Seite befindet sich eine Steigleitung (trocken) für die Feuerwehr die Verkleidet ist, was vermutlich die Luftzirkulation negativ beeinflusst.
 
M

Martial.white

Das sieht für mich nach demselben Problem wie in meiner Wohnung aus.

Ecke Außenwand und Treppenhaus (Fenster im Sommer wie im Winter gekippt ...)

Dazu kommt, dass das unser Schlafzimmer ist...also nachts Heizung aus und erhöhte Feuchtigkeit durch Menschen).

Ich schließe jetzt jeden Abend das Treppenhaus-Fenster und tagsüber heizen wir den Raum mehr als das im Schlafzimmer eigentlich nötig wäre. (Taupunkt nach außen schieben) Zusätzlich haben wir diese Ecke mit Kalkfarbe gestrichen (ist verputzt, keine Tapete). Seither ist es merklich besser.

Bei sehr niedrigen Temperaturen kommt es allerdings wieder. Wenn wieder einer denkt 2 Stunden auf Kipp das Treppenhaus zu "lüften" entsprechend schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:
HausiKlausi

HausiKlausi

Was gibt es da zu sagen? Physik ist schwer auszutricksen und da einen Maler ranzulassen wäre, als würde man ein Ekzem in Hautfarbe abpudern. Kalte Wand und Feuchtigkeit aus der Wohnung = Schimmel. Sieh nur zu, dass der Vermieter es dir nicht als falsches Lüft- und Heizverhalten auslegt. Bei allem Weiteren ist er, zumindest wie es sich hier darstellt, in der Bringschuld (Hausflur heizen, Fassade dämmen).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben