Schimmel auf Rigips nur oberflächlich?

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

MiCasaEsSuCasa

So, wir haben nun den Albtraum aller Bauherren: Schimmel.
Im Moment nur an den Rigipswänden und auch nur in den Ecken, also da wo sie auf (noch) feuchten Innenputz treffen.
Teilweise schon sehr großflächig und schwarz und pelzig.
Mit Stockflecken lassen wir uns also nicht hinhalten.
Nun lese ich zu 90%, dass schimmelnde Trockenbauwände unbedingt ausgetauscht werden sollen und nicht nur mit einem Schimmelspray behandelt werden sollen. In erster Linie weil Rigips wohl ein super schimmelpilzfreundliches Material ist, dass auch unter der Oberfläche den Schimmel sich vermehren lässt.
Wir werden versuchen einen Austausch der Wände durchzusetzen (haben auch einen Gutachter), aber nur zur Gewissensberuhigung wüsste ich gerne: Wenn der Schimmel erst seit ein paar Tagen da ist, ist es dann möglich, dass er tatsächlich nur oberflächlich ist oder lauerte das Problem schon unter der Oberfläche bevor es überhaupt auf der Oberfläche erschien?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
K

KikiLan

Hallo :) Wie ist es denn bei euch ausgegangen? Wir haben gerade heute das gleiche Problem entdeckt und sind gerade etwas verzweifelt. VG
 
R

Reggert

Hatten nach dem innenputz ganz leichte Flecken... schimmelex mehrfach und ordentlich abwischen und das Problem war weg bzw seit Mai kam nichts neues mehr nach bei uns

Wie schlimm ist es denn bei euch?
 
DASI90

DASI90

Also wenn es zufällig um die Zeit nach Estricheinbau geht in dem es richtig feucht ist kann ich euch vermutlich beruhigen. Ich hatte auch Herzklopfen bekommen als ich schwarze Flecken an den Trockenbauwänden gesehen habe. Das sah richtig übel aus, war aber letztlich nur Ansammlung von Baustaub der auf Grund der Struktur so aussah wie Schimmel. Also dort wo so sich mal Kondensat angesammelt hat. Es fängt nicht einfach von heute auf Morgen an zu schimmeln ...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben