Schimmel an Wänden nach Auszug Mieter wegen schlechter Lüftung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

gerhard2k1

Hallo,

Unsere Mieter ziehen seit etwa 2 Wochen nach und nach aus. Heute bin ich dann mal in die Wohnung gegangen und habe an mehreren Stellen Schimmel gefunden. Die mit Abstand größte habe ich angehängt. Leider haben die Mieter die Heizung komplett abgedreht und hatten es vorher immer muckelig warm. Ich nehme an, dass nicht richtig gelüftet wurde.

Man kann den Schimmel abwischen. Würdet ihr die Tapete erneuern? Habt ihr einen Tipp für ein Schimmelmittel?

Danke vorab!
schimmel-an-waenden-nach-auszug-mieter-wegen-schlechter-lueftung-236476-1.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Zunächst ist die Wohnung schlecht zwangsbelüftet. Das ist gerade bei Mietwohnungen wichtig, weil Mieter eben nicht so konsequent lüften als ob es Eigentum wäre.
Schimmel beseitigt man mit einer Lösung Danklorix Wasser rund eins zu drei. Der ist dann weg. Tot. Chlor mag er gar nicht.
 
A

Alex85

Auf Tapete ist das aber so eine Sache. Da kann man oberflächlich vielleicht abwischen, aber was in der Faser ist und zunächst unsichtbar, weiß man nicht. Kann dann schnell wieder kommen oder hinter der Tapete noch schlimmer aussehen, als auf der Tapete. Ich würd das Stück runternehmen.
 
H

HilfeHilfe

Ist das denn ein Mangel für die Kaution?
was steht den im Mietvertrag. Wenn drin steht ( so kenne ich es aus meinen Mietzeiten) ausreichend lüften und es wurde nicht gemacht dann Kaution abhalten.

ob man aber wegen ein wenig tapete stress anfängt... ich glaub auch der Mieter darf den mangel selbst beheben
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben