Schimmel an den Kellerfenstern nach Estrich

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

merlin83

Hallo,

folgende Situation:

Estrich wurde Mo/Di diese Woche gelegt. Kellerfenster waren vermutlich geschlossen. Am Freitag konnte ich das Gebäude wieder betreten und habe im OG die Dachfenster zum Lüften geöffnet. Am Samstag dann auch die Kellerfenster und dabei festgestellt, dass überall an den Verschalungen vom Verputzer schwarzer und grüner Schimmel ist.

Normal?Schlimm? Sehr Schlimm?

Was tun?

Viele Grüße,

Melrin
 
S

Sebastian79

Völlig normal - ist die schlechteste Zeit für Estrich, da Du im Prinzip nur durch technische Trocknung ein halbwegs normales Klima erreichst.

Hoffe, Du lässt die Fenster nur kurz auf?
 
M

merlin83

Völlig normal - ist die schlechteste Zeit für Estrich, da Du im Prinzip nur durch technische Trocknung ein halbwegs normales Klima erreichst.

Hoffe, Du lässt die Fenster nur kurz auf?
Danke für den Tipp, nein die hatte ich nun die ganze (und erste) Nacht offen. Wie lüftet man den Bau am besten?
 
S

Sebastian79

Stosslüften für ne halbe Stunde - mehrmals am Tag. Und da das meist nicht klappt, muss man technisch trocknen.

Für den Estrich ist so eine Lüftungsart nicht gut - solltest Du unterlassen.

Das wird übrigens noch schlimmer, wenn Du heizt - oder macht Ihr das schon?
 
M

merlin83

Nein, zum Glück wohl noch nicht.

Also werde ich die Kellerfenster nachts wieder schließen.

Wieso kann ich die ganzen Fenster tagsüber nicht offen lassen, wenn es nicht regnet?
 
S

Sebastian79

Weil der Estrich oberflächlich dann austrocknet - Risse und übermäßiges schüsseln kann dann folgen.

Das sollte Dir der Estrichleger aber normal erklärt haben...

Und tagsüber wäre eh schlecht, da Du Dir noch mehr Feuchtigkeit rein holst ;). In der jetzigen Jahreszeit nur Abends/Nachts lüften - oder (ich wiederhole mich) technisch trocknen, was die einzig richtige Wahl wäre.

Wenn Ihr nix mit Beschleunigern habt, muss der Estrich nun 21 Tage (zumindest bei ZE) liegen und gehört regelmäßig belüftet.

Dampfsperre schon eingebracht? Wenn nicht bewohnter Spitzboden, entsprechend dichte Treppe schon drin?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben