Schiebetüren Problem beim Ikea Pax Schrank

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

pinkypie

Ich hab dieses Problem schon beim suchen mit einer Suchmaschine schon öfter gefunden, allerdings ist es bei mir um ein paar cm anders...

Ich hab nämlich die Angabe, dass die Mindestdeckenhöhe für die Montage 244cm sein muss. Wieso schreiben so viele, dass es 240cm sind? "Mein" Pax ist auch nur 236cm hoch.
Auf jeden Fall ist meine Zimmerdecke 242 cm hoch. Die Verkäuferin meinte, das wäre kein Problem, man muss den Schrank liegend aufbauen, liegend die Schiebetüren einhängen und dann aufstellen. Nun ja, ich hab alles gekauft...
Und zuhause guck ich mir das näher an und stelle fest, dass gerade das nicht funktioniert weil der Schrank dann in der Diagonale nicht in mein Zimmer passt.
Wie viel Luft nach oben braucht man denn nun zum Türen einhängen, wenn man ihn stehend montiert?
Das ärgert mich, dass die mir so nen Unsinn erzählt hat. Sie meinte auch, wenn meine Zimmerdecke kleiner als 244cm sind, und man liegend montieren müsste, würde der ikea Aufbauservice das nicht mitmachen. (Sonst hätte ich die dazu engagiert, ich hab momentan einen Auftrag bei MyHammer drin. Der Schrank wird am 3. Januar geliefert)
 
M

Maverick1854

Es geht nur stehend, bis eine Deckenhöhe von 244 cm. Darüber (man beachte das ein Schrank in der Diagonale, also von vorn unten nach hinten oben eine andere Länge hat, als von unten einfach nach oben).

Liegend ist nicht möglich, entweder hat der Mitarbeiter sich falsch ausgedrückt oder hat was verwechselt.
Die Monteure bauen einen Schrank nur nach Anleitung auf. Also, ich glaube, die Monteure bauen die Schiebetüren erst ab einer Mindestdeckenhöhe von 240 cm auf, da in der Anleitung nur diese Variante steht. Ein seitliches Einschieben der Türen war so nicht vorgesehen. Warum weiß keiner, aber IKEA hat sich bestimmt was dabei gedacht. Da die Monteure für einen fehlerhaften Ein- & Aufbau haften, richten Sie sich nach der Anleitung. daher ist ein Mindestdeckenabstand Voraussetzung.

Also:
Unter 238 cm(?): Keine Schiebetüren
von 238 cm (?) bis 240 cm: Stehend montieren und Türen seitlich reinschieben.
von 240 cm bis 244 cm: Stehend montieren und Türen einhängen.
über 244 cm: Liegend montieren und Türen einhängen.

Bei den 238 cm bitte ich um eine Korrektur von Leuten, die dieses Maß schon ausprobiert haben. Sollte es auch noch bei 236 cm gehen oder aber nur bei mindestens 239 cm. Dann ändere ich diese Maße noch.
 
P

pinkypie

Ich bin heute an der Ikea Hotline verzweifelt, also bin ich spontan noch mal hingefahren.
Die Dame hat ganz sicher was verwechselt, weil sies mir ganz falsch erklärt hat. Aber heute bin ich dann an einen anderen Verkäufer geraten und der hat mir das auch mit dem Türen seitlich einschieben gesagt.

Gibts dafür vielleicht irgendwo eine Anleitung?

Ich hab ihn noch mal wegen der Deckenhöhe gefragt, aber er meinte es müssen 244 cm sein um es nach Anleitung machen zu können.

Ich hab noch eine Frage: Ist bei dem Schrank, wenn er geliefert wird, dann schon alles an Material (zb Schrauben) dabei?

Vielen Dank für die Antwort und die Hilfe.
 
M

Maverick1854

Nochmal:

Unter 238 cm(?): Keine Schiebetüren
von 238 cm (?) bis 240 cm: Stehend montieren und Türen seitlich reinschieben.
von 240 cm bis 244 cm: Stehend montieren und Türen einhängen.
über 244 cm: Liegend montieren und Türen einhängen.
Ja, alle schrauben sind dabei...
 
T

Tux

übrigens kann man 50 cm breite schrankteile auch bei etwas weniger als 244 cm liegend montieren und dann aufstellen, wenn man über die seitenwand hochkippt. ist auch kein Problem die notwendige Deckenhöhe auszurechnen, denn praktisch jeder hat den Satz des pythagoras gelernt.
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2021
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 388 Themen mit insgesamt 1545 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA KundenBeiträge: 24
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesuchtBeiträge: 13
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür?Beiträge: 12
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein ZimmerBeiträge: 39
09.02.2017IKEA Faktum Beine/FüsseBeiträge: 22
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps?Beiträge: 10
04.05.2017Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? ErfahrungBeiträge: 11
12.07.2018Frage zur Ikea Metod AufhängeschieneBeiträge: 21
30.09.2018Ikea Metod Mikrowellenschrank und passende Mikrowelle gesuchtBeiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben