Schiebetür in der Wand laufend

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

roadrun87

Wir planen eine Schiebetür mit 86er Türblatt in der Wand laufend zu montieren.

Plan ist es einen Türausschnitt mit etwa 1,8m zu erstellen. Die eine Hälfte wird dann wieder verschlossen, damit das Türblatt darin verschwinden kann.

Hat jemand Erfahrungen mit den Fertigsystemen Knauf Pocket Kit oder Wingburg Cavis?
Ich finde hier nur etwas für vollständige Trockenbauwände und bin mir nicht ganz sicher, welches Maß unser Ausschnitt genau haben muss.
 
H

hstkai

Ich habe es auch genauso gelöst. Maueröffnung in doppelter Breite der Türöffnungen, plus ein bisschen Spielraum noch. Beim Sturz der Maueröffnung aufpassen, dass dieser höher sein muss als die Standardhöhe für Türen. Es müssen ja noch Laufschiene und Laufwagen untergebracht werden, andernfalls muss das Türblatt gekürzt werden. Die Fertigsysteme sind bestimmt nett, hatte ich auch mit geliebäugelt, aber ein einfache Laufschiene verrichtet genauso ihren Dienst.
Nachdem die Türblätter bei mir hingen, habe ich beidseitig mit 50er Trockenbauprofil die Wand wieder verschlossen. Die Wand hatte bei mir eine 17,5cm Stärke (verputzt 20cm), das hat dann ganz genau gepasst (2x7,5cm Trockenbauwand + 5cm Spalt für die Türen)
 
R

roadrun87

das klingt nach der günstigeren Lösung.

Was für eine Laufschiene hat du genutzt?
Hast du noch eine Führung auf den Boden?
 
H

hstkai

Laufschiene + Wagen war bei den Türen mit dabei. Ansonsten noch "Schiebetürenbeschlag" googeln, da ist die Auswahl fast grenzenlos.
Bodenführung habe ich auch gemacht, ist ja nur ein kleiner Nippel welcher später von der Türzarge verdeckt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben