Schichtdicke vom Mutterboden

4,60 Stern(e) 5 Votes
andimann

andimann

Hi Allerseits,

da demnächst der Tiefbauer noch mal anrückt um unsere Versorgungsleitungen zu legen, würde ich den dabei gleich bitten, dass er mir noch einiges an Sandboden aus dem Garten herausholt.

Es ist nur die Frage wie viel und das hängt an der Dicke der final aufzubringenden Schicht Mutterboden.

Im großen und ganzen wird das allermeiste Rasenfläche, vielleicht mal ein paar Büsche am Rand. Ich hätte nun mal etwa 30 cm eingeplant, passt das so ungefähr?
10 cm werden als Minimum angegeben, das aber nur in Gegenden mit ordentlich Regen. Bei uns ist es im Sommer oft sehr lange sehr trocken, wir mussten selbst im Juni, als überall sonst die Leute abgesoffen sind, den Rasen bewässern...

Daher wollte ich deutlich mehr Mutterboden darauf haben, nur zu viel darf es ja auch nicht sein.

Also, sind 30 cm bereits zu viel?

Viele Grüße,

Andreas
 
8

86bibo

20cm ist eigentlich die Regel. Wenn ihr einen Tick mehr macht ist das auch o.k. Der Tiefbauer wird aber nicht mit dem Zollstock da stehen und auf den cm genau auffüllen. So +/- 5-10 cm sind da immer drin.

Bedenkt aber auch, dass ihr, wenn ihr mehr auffüllt, sich die Erde später auch noch mehr setzt. bei 30 cm Auffüllung können da schon unangenehme Stolperfallen entstehen. Also entweder warten mit Bepflanzen oder eben nächstes Jahr noch mal etwas ausgleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben