Schenkung Baugrundstück: Wertermittlung und Vorgehen

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Betarolf

Hallo zusammen.
Ich habe das große Glück, dass meine Eltern ein Baugrundstück besitzen, welches sie mir schenken möchten. Meine Freundin und ich möchten dort ein Haus bauen. Wir sind nicht verheiratet, wollen aber beide zu 50% im Grundbuch stehen und wissen noch nicht so recht, wie man das am besten regelt. Vielleicht kann jemand helfen? Es sind insgesamt mehrere Fragen:

1.) Das Grundstück ist etwa 2200m2 groß, allerdings ist das Baufenster laut Karten und auch Auskunft des Bauamtes auf die ersten rund 800m2 anliegend an der Straße beschränkt. Wie wird der Wert des Grundstücks ermittelt? Laut BORIS liegt der Preis für Bauland bei uns bei rund 120 Euro, für Garten/Ackerland bei um die 6 Euro. Das Grundstück ist relativ schmal und lang und der hintere Teil liegt an einem Bach an, ist Überschwemmungsgebiet, d.h. Hier könnte auch theoretisch nie Bauland entstehen. Ich hätte jetzt vermutet, dass man die 800m2 Bauland mit je 120 Euro berechnet, der Rest wird mit den rund 6 Euro berechnet?

2.) Uns ist klar, dass es am günstigsten und einfachsten wäre, wenn wir einfach vor der Schenkung schnell heiraten würden, dann würden keine Steuern / Abgaben anfallen. Das ist aber eher unromantisch und für uns eher keine Option, auch wenn eine Heirat grundsätzlich geplant ist. Aber wie macht man es am günstigsten unverheiratet? Schenkung von 50% an meine Freundin wäre sicher nicht so clever, denn die Schenkungssteuer ist nach den 20k Freibetrag doch recht hoch. Günstiger wäre es, wenn meine Eltern mir 50% schenken und ihr 50% verkaufen (20k Freibetrag im Hinterkopf!) sodass auf ihren Teil Grunderwerbsteuer fällig wird. Oder liege ich da falsch?

Danke vorab für Antworten!
 
M

Martial.white

Es wird immer steuerlich ungünstig wenn deine Freundin oder Frau 50% geschenkt bekommen soll, daher würde ich einmal in mich gehen ob das so wichtig ist. Sonst halt die Schenkungsssteuer bezahlen.
 
Z

Zubi123

Das Grundstück ist in den Augen des Finanzamtes also etwa 105.000 Euro wert.

Haben deine Eltern das Grundstück länger als 10 Jahre? Andernfalls: wie hoch war der Kaufpreis?

Deine Eltern könnten euch das Grundstück für 60.000 Euro verkaufen zu jeweils 1/2
Grunderwerbsteuer entfällt nur auf den Teil deiner Freundin: 30.000 Euro x 3,5 - 6,5 % = 1.050 bis 1.950 Euro Steuer.
Im besten Fall wird es einfach so akzeptiert. Im schlimmeren Fall würde noch Schenkungssteuer anfallen; dieser Betrag wäre aber minimal.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben