Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür?

4,20 Stern(e) 9 Votes
G

Grym

Schalter gehört neben die Tür, weil er die gleiche Funktion wie Licht erfüllt. Sowas möchte man ja zentral steuern und nicht jedes Fenster ablaufen.
 
L

Lanini

Wir werden die Rollläden wohl auch alle ausschließlich von der Tür aus steuern. Ich find auch nichts "hässlich" an vielen Schaltern nebeneinander. Lediglich im offenen Küchen-Wohnbereich überlegen wir aktuell noch, ob wir einzelne Schalter neben den Fenstern anbringen und einen zentralen Schalter für alle Fenster im Raum neben der Tür, aber das besprechen wir noch mit dem Elektriker. In den übrigen Räumen bleibt es aber ausschließlich bei den Schaltern neben der Tür, das reicht uns völlig (für uns sind elektrische Rollladen überhaupt schon Luxus ). Automatisieren werden wir auch nichts, außer dem Windwächter für die Raffstores.
 
O

Oliver696

Schalter zentral und sonstige Steuerung der Rollläden per Sprache über Alexa.
Funktioniert bei unseren Rollladen klasse.
 
F

Farilo

Abends beim TV der Kühlschrank zu laut -> "Alexa, Kühlschrank aus" und schon ist es ruhig bis die SollTemperatur+x überschritten ist

Fantastisch!!!
Moin Steffen,

das verstehe ich jetzt aber nicht. Hast ne Hütte für 2Mio (die ich auch gerne hätte) und dann kann deine Frau während des TV Schauens den Kühlschrank hören?
Das wäre bitter.

On-Topic: Ich denke ein Schalter an der Tür wäre praktisch. Wenn ich aber z.B. 5-6 Fenster in einem Raum habe, wird's natürlich etwas unübersichtlich welcher Schalter für welches Fenster wird. Dann lieber am Fenster. Allerdings find ich in der nähe der Couch wäre es auch angenehm.

Ich denke es kommt auf die Zahlt der Fenster im Raum an.

Im Schlafzimmer kann man ja neben Bett und an der Tür einen Schalter mehr.
Im WZ mit vielen Fenstern wird's Tricky.
 
S

Steffen80

Moin Steffen,

das verstehe ich jetzt aber nicht. Hast ne Hütte für 2Mio (die ich auch gerne hätte) und dann kann deine Frau während des TV Schauens den Kühlschrank hören?
Das wäre bitter.

On-Topic: Ich denke ein Schalter an der Tür wäre praktisch. Wenn ich aber z.B. 5-6 Fenster in einem Raum habe, wird's natürlich etwas unübersichtlich welcher Schalter für welches Fenster wird. Dann lieber am Fenster. Allerdings find ich in der nähe der Couch wäre es auch angenehm.

Ich denke es kommt auf die Zahlt der Fenster im Raum an.

Im Schlafzimmer kann man ja neben Bett und an der Tür einen Schalter mehr.
Im WZ mit vielen Fenstern wird's Tricky.
Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Wir haben extra einen neuen Kühlschrank gekauft und es gibt keinen der leiser ist (laut Papier). Aber offener Wohnraum und AKTUELLE* SbyS Küchschränke ist leider nicht so eine gute Kombination. Heute würde ich nur noch einen Einbaukühlschrank verbauen und werden wir auch irgendwann ändern.

Gruss, Steffen

* aufgrund von irgend einem neuen Kühlmittel neigen aktuelle Geräte zum "pfeifen". Internet ist voll von entsprechenden Berichten..
 
H

haydee

Schalter am Fenster z.b für individuelle Beschattung und einen Zentralschalter der alle Öffnet oder schließt
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben