Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür?

4,20 Stern(e) 9 Votes
G

Grym

Hab ich nicht gesagt. Nur meine Meinung kund getan. Ich finde Übertechnisierung zu voel und feste Schalter komfortabel. Und finde, App/Fernbedienung geht gar nicht.
 
11ant

11ant

Eine Steuerung per Fernbedienung oder App ist meist umständlicher und dauert länger, als vorhandene und feste Schalter direkt zu bedienen.
Die Steuerung behindert Technikverweigerer nicht dabei, nach alter Sitte die Schalter so zu benutzen, wie von reinen Hardwareschaltern gewohnt. Beides kann friedlich parallel existieren. In meinem Freundeskreis habe ich das so - Vater und Sohn sind Tüftler, und die Mutter hat gerne die klare Linearlogik "an ist an und aus ist aus". Da kann sie dann einfach die Hardwareschalter "wie immer" bedienen. Sogar mit Priorität. Aber wenn sie nichts macht (oder nichts anders macht), dann holt sich die Jalousie die Sonnenuntergangszeit aus dem Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grym

Aber nicht den Fensterkontakt vergessen, sonst schließt die Jalousie wenn noch jemand draußen ist. Außer natürlich die Tür ist einfach so zugefallen, aber noch offen. Dann hilft auch der Fensterkontakt nicht. Und hoffentlich bist du nicht gerade mit Mond und Sterne anschauen beschäftigt mit den Kindern, wenn die Jalousie gerade runter fahren möchte. Das würde dann schon stören. Wenn das alles und 1.000 andere Cases nicht zutreffen, dann ist eine Automatisierung schon was sinnvolles und spart sicherlich 2,4 Sekunden. Das ist nicht wenig Zeit, ein Boxenstop bei der Formel 1 dauert aber länger.

Nochmal, man kann das natürlich machen. Ich sehe die Kosten (siehe Steffen z.B.: 80.000 EUR) und den Nutzen (ein paar Sekunden gespart pro Tag, sofern alles perfekt funktioniert) in keinem Verhältnis. Eben im Gegensatz zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung (12.000 EUR; 45 Minuten gespart pro Tag; geringeres Schimmelrisiko; erhebliche Energieeinsparungen; deutlich geringere Belastungen mit Giftstoffen im Wohnhaus; deutlich weniger Feinstaub-Eintrag von außen, ...).

Aber wenn ich ein festes Budget von 10 Mio. EUR hätte und es ausgeben müsste, würde ich auch jeden Rollläden 3-fach schalten lassen (daneben, von fern; zentral) und per KNX/Sonnensteuerung/was weiß ich schalten. Ich sag nicht, dass es Mist ist. Ich sag nur, dass es im Kosten/Nutzen-Verhältnis ganz weit hinten kommt. Und wie gesagt, diese gesparten Sekunden müssen ja noch durch Wartung und Erneuerung erhalten werden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Jedem das Seine...ich drücke kaum noch auf irgendwelche Knöpfe oder Schalter...es funktioniert einfach alles von allein...

Mir ist auch egal ob ich dadurch eine Nanosekunde spare, oder nicht...Fakt ist ich muss gar nicht vom sofa aufstehen, oder beim reinkommen überhaupt irgendwas drücken...auch kann ich mir sicher sein, dass wenn ich wegfahre das Haus sich von allein schützt und z.B. allen vorgaukelt es wäre jemand da...indem es die besagten Rollläden ab und zu fahren lässt und Lichter an- und ausmacht.

...und das sind nur ein Paar Beispiele für den gesteigerten Komfort...es gibt noch viel viel mehr...die Grenzen befinden sich eigentlich nur zwischen den Ohren...

Aber wie gesagt jedem das Seine...
 
A

Alex85

Daher wäre es für uns kaum möglich, etwas sinnvoll zu automatisieren. Wenn es aber nur um morgens hoch und abends runter geht - das geht natürlich problemlos. Und wenn das die einzige Anforderung ist, dann würde ich es vlt. auch automatisieren.
Dafür gibts von Gira und Co schon ewig kleine Steuerungen, die über die normalen Rollladentaster angebracht werden (oder wo eben sonst gewünscht) mit Gruppensteuerung und Zeitschalter. Haben wir im Miethaus aktuell auch (drei Rollläden gemeinsam gesteuert im Wohnzimmer). Glaube nicht, dass dies viel Geld gekostet hat, ich rate mal 200€. Man muss also nicht gleich die große Sensorkeule schwingen, um kleine Gimmicks zu realisieren.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ein typischer Grym...

es gibt einfach keine mathematisch darstellbare Automatisierung dieser Innenjalousien
zahlreichen, technisch nicht messbaren Faktoren
Diese beiden Sätze gehören irgendwo auf ein Schwarzes Brett...(Am besten beim Hersteller der Jalousien)

Automatisierung von A bis Z ist mir zu umständlich
Wahrscheinlich liegt aber der Hund hier begraben...

Neu-Programmieren und Neu-Umdenken.
Ist nur nötig wenn das System mit zwei linken Händen hergestellt worden ist, der Installateur kein Plan und keine Kreativität beim umsetzen der Wünsche der Bewohner hatte...und alles starr nach Schema F funktioniert, ohne eine ständige und autonome Anpassung an die Begebenheiten/Umwelt(Was die heutigen Systeme in der Regel können)

Aber ist egal, hier geht es um Schalter an der Tür oder Fenster und nicht um Sinn oder Unsinn von Automatisierung...

Also back to topic...Alle weiteren Posts dazu werden kommentarlos entfernt...es gibt genügend Threads in denen man sich zu dem Thema äußern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben