Frage zu Schaltern für elektrischen Rollläden (kein KNX)

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Grym

Es gibt doch Wippschalter, welche links und rechts nebeneinander zwei Wippen haben. Die gibt es m.W. auch als Schalter, also man muss nicht ständig drücken, sondern einmal anmachen und der Rollladen fährt herunter.

Und dann gibt es solche Schalter, wo man oben oder unten tippt. Auch hier kann man soweit ich weiß ohne ständiges halten einfach komplett hoch oder runter fahren lassen.

Beispiele
a) Busch & Jäger 1785-84
b) Busch & Jäger 6430-214-102

Diese beiden Bedienelemente brauchen auch jeweils unterschiedliche Unterputz-Dosen und Variante b) ist deutlich teurer.

Warum und was ist da der Unterschied? Wieso kann man an einem Unterputz-Element für a) nicht einfach den Schalter b) dran machen?
 
Uwe82

Uwe82

b) sind zwei ganz normale Taster, die Strom durchleiten, wenn gedrückt. a) sind elektronische Bauteile, die kombiniert mit anderen Bauteilen komplexere Steuerungen ermöglichen. Bei b) kommt es darauf an, ob es Taster oder Schalter sind, die Unterscheidung ist hier rein mechanisch.
Äpfel und Birnen eben ...
 
G

Grym

Anders herum aber, oder?

b) ist das teure Modell, welches auch durch Zeitschalter etc. getauscht werden kann und a) sind dann die Schalter die sozusagen 2x an/aus sind.

Jetzt mal weiter zum Verständnis: Bei dem einfachen Modell drücke ich den rechten Schalter, dann ist der linke Schalter weiter aus (oben tief, unten schaut er heraus) und der rechte Schalter ist an (oben schaut er heraus, unten ist er tief gedrückt).

Was passiert jetzt wenn der Rollladen fertig ist mit runter fahren? Springt der Schalter zurück? Oder wenn er nicht zurück springt, ist das ein Problem? Weiß der Motor, sobald er unten ist, ist er fertig und dass der Schalter runter fahren ja gedrückt und eingerastet ist kein Problem oder drücke der Motor jetzt weiter "gegen die Fensterbank" nach unten?
 
Uwe82

Uwe82

Hab ich a) und b) wohl verwechselt ;).

Jetzt mal weiter zum Verständnis: Bei dem einfachen Modell drücke ich den rechten Schalter, dann ist der linke Schalter weiter aus (oben tief, unten schaut er heraus) und der rechte Schalter ist an (oben schaut er heraus, unten ist er tief gedrückt).
es gibt Doppeltaster/-Schalter und Jalousietaster/-Schalter. Letztere blockieren sich mechanisch gegenseitig, Du kannst nur einen gleichzeitig drücken/schalten. <-- Das ist wichtig!
Beide sind jeweils entweder an die Auf- oder Ab-Phase angeschlossen.

Wenn die Fahrt fertig ist, hängt es vom Motor ab, was passiert. Der Schalter kann nicht zurückspringen, wie soll der Motor ihm das sagen? D.h. der Kreis bleibt weiterhin geschlossen. Jetzt muss der Motor eben entweder bei Erreichen der Endlage automatisch abschalten oder die Endlage selbstständig erkennen (das machen unsere z.B.). Dann bekommt er weiterhin Strom, aber der Motor ist trotzdem aus.
 
S

Sebastian79

Ich hab b) von GIRA und einmal a) im Keller - schöner ist einfach b), vor allem gibt es da auch Möglichkeiten, diese in eine Steuerung (zentral) einzubinden. Zudem haben die Teile je nach Auslegung auch Memory.

Habe ich unten im EG, der merkt sich (auf Wunsch), wann man die Raffstores nach unten/oben fährt und macht das beim nächsten Mal zur gleichen Zeit. Also eine dumme Logik - ist aber nett.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben