Schalter durch Dimmer ersetzen, zusätzliche Bedienstelle

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bentovic

Hallo,

ich möchte die Esszimmerleuchte von 2 Stellen Bedienen.

Aktuell gibt es nur einen einzigen Schalter - diesen will ich durch eine 2. Bedienstelle ergänzen. (Bin gerade bei den Umbauarbeiten)

Es gibt ein passendendes Dimmermodul was einen Wechselschalter hat - so das ich von beiden Stellen aus Dimmen kann. Schalterprgramm wäre Busch Jäger Futur Linear
Im folgenden Link wird es letztendlich beschrieben. Wie viele Adern müsste ich vom jetzigen Schalter zum neuen Schalter verlegen?

Nebenstellenbetrieb.
Mit Busch-Dimmern lassen sich bis zu fünf Drehbedienelemente installieren, die eine bestimmte Leuchte steuern. Das funktioniert durch die praktische Drehdimmernebenstelle perfekt – selbstverständlich auch bei vorhandenen Kreuz- und Wechselschaltungen. Und das Beste ist: Die Bedienung von Dimmer und Nebenstelle ist absolut identisch. Auch die komfortable Memory-Funktion ist bei jeder Nebenstelle gleich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben