Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?)

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?)
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Bauexperte, verstehe die Frage nicht so ganz...
Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Du gibst ein kleines Vermögen für Schallschutzfenster/-rolllädenkästen aus ... genießt aber sicher ab Frühjahr Deinen Garten ...?

Ich wundere mich eins ums andere Mal über so manche Diskussion in Sachen Schallschutz ... als ob nie ein Fenster geöffnet... Freizeit draußen genossen würde ...? Aus gleichem Grund verstehe ich auch nicht jede Anforderung eines B-Planes ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Glaube Bauexperte möchte sagen, dass die Anforderung auch etwas zum Produkt passen muss... wenn du an einer Autobahn wohnst mögen 49 dB stimmen - bei einer Dorfstraße schon lange nicht mehr.
 
sirhc

sirhc

Sicher werde ich im Garten chillen, tagsüber spielt das auch nicht wirklich eine Rolle, aber es geht speziell bei mir darum, dass Geräusche von Zügen, die möglicherweise mitten in der Nacht fahren, nicht ins Innere dringen wenn man schläft.

Neben Schallschutz ist deshalb auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung zur Auflage in Schlafräumen gemacht worden. Stichwort Fenster öffnen.

Wir würden es aber auch ohne die Auflagen genauso machen, weil wir es für uns für richtig halten.
 
B

Bauexperte

Sicher werde ich im Garten chillen, tagsüber spielt das auch nicht wirklich eine Rolle, aber es geht speziell bei mir darum, dass Geräusche von Zügen, die möglicherweise mitten in der Nacht fahren, nicht ins Innere dringen wenn man schläft.
Ich habe - bis vor wenigen Wochen - in dem Haus gewohnt, in welchem ich vor etwas mehr, als einem ½ Jahrhundert geboren wurde, gewohnt.

In meinen ersten Lebensjahren gab es wenig Verkehr, zu Grundschulzeiten wurde es mehr - beim Besuch des Gymnasiums konnte ich schon regelmäßig auf der - damals noch 2-spurigen - A46 Schlaf nachholen. In den letzten Jahren hat der Verkehr extrem zugenommen - Dank selbsternannter Naturschützer, wird die geplante Umgehung seit Jahren verhindert (die Erft soll in ihr ursprüngliches Bett zurückgeführt werden); gut geschlafen habe ich immer.

Was ich damit sagen will - wir Menschen gewöhnen uns schnell an Umgebungsgeräusche; auch Du sicher an regelmäßig fahrende Züge ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Es ist nicht alles Lärm, was als Lärm betitelt wird! Man wacht auch nicht wegen eines _entfernt_ fahrenden Zuges auf, wenn er jede Nacht fährt.

Aber jeder Mensch hat ja eine andere Angstschwelle ;)


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
sirhc

sirhc

Was ich damit sagen will - wir Menschen gewöhnen uns schnell an Umgebungsgeräusche; auch Du sicher an regelmäßig fahrende Züge ;)
Wir sind uns beim Thema Einbruchschutz nicht einig geworden und werden es wohl beim Schallschutz auch nicht. Das ist ok. :)

Sicher gewöhnt man sich an vieles, aber auch Lärm der nicht stört kann trotzdem krank machen. Und unser Grundstück liegt nun mal im Lärmpegelbereich 5, sprich draußen 71-75 dB Lärmpegel. Durch unsere Maßnahmen reduzieren wir diesen Wert auf ca. 20-25 dB innen. Zum Vergleich:

20 Dezibel : Ticken einer Armbanduhr
30 Dezibel : Flüstern

Auflage ist eine Reduzierung um 45 dB in Wohnräumen und um 50 dB in Schlafräumen. Das mit den 50 dB wird trotzdem knapp bei uns.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1288 Themen mit insgesamt 15003 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht 18
2Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? 15
3Wie groß sollte ein Garten mindestens sein? 11
4Richtig Trocknen / Fenster kippen? 24
5Windrad im eigenen Garten 11
6Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? 48
7Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende 13
8Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe 13
9Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? 46
10Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung 25
11Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? 38
12Ecken der neuen Fenster sehr unsauber oder auch zerkratzt 46
13 Küchenplanung mit tiefen Fenster 43
14Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? 13
15Tipps für die Garten neuanlage im Neubaugebiet 24
16Rundes Fenster - unzufrieden mit Innenlaibung 16
17Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? 20
18Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? 21
19Wie schalldicht sind Fenster? 15
20Fenster gesprungen - Spannungsriss oder Fremdeinwirkung? 11

Oben