Schallschutz Innenwände Bungalow

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

barnuta

Hallo,

wir bauen einen Bungalow mit einer überregionalen Hausbaufirma. Elektrorohinstallation und Innenputz sind fertig, in den nächsten Tagen kommt der Heizungsbauer. Das Haus und die Innenwände sind mit Lochziegeln gemauert und 24 cm dick. Die Decke besteht aus den Untergurten der Studiobinder, auf denen unten die Dampfbremse befestigt wurde. Zwischen den Untergurten ist oberhalb der Dampfbremse mit Mineralwolle gedämmt. Unterhalb der Dampfbremse sind Aluprofile angebracht, auf denen später Gipskartonplatten angebracht werden. Die Gipskartonplatten werden an den Wänden mit dem Innenputz dauerelastisch verbunden. Die Dampfbremse läuft aber zwischen einigen Räumen durch, so dass über den Innenwänden zwischen dem Ringanker und der Dampfbremse ein paar Zentimeter Luft sind. Ich frage mich, ob das später vielleicht Probleme beim Schallschutz geben könnte. Daher habe ich angedacht, diese Zwischenräume vor dem Einbau der Gipskartonplatten mit Mineralwolle zu dämmen. Ist das sinnvoll? Was ist dabei zu beachten? Ich könnte es entweder selber machen oder den Trockenbauer fragen, ob er es macht.
 
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1000 Themen mit insgesamt 7707 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Schallschutz Innenwände Bungalow
Nr.ErgebnisBeiträge
1Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? 10
2Putzfassade WDVS Mineralwolle braune Flecken 12
3Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? 12
4Q2 Innenputz - Möglichkeiten? 25
5Innenputz an Außenwand nicht vollständig 24
6Fensterbänke innen vor oder nach dem Innenputz setzen? 19
7Außenputz vor Innenputz möglich im Sommer? 10
8Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit 21
9Eingefrorener Innenputz - Was tun? 12
10Poroton T9 ungefüllt oder Poroton T8 Mineralwolle? 21
11Innenputz Gips oder Kalk 31
12Dämmung mit Holzfaser vs. Mineralwolle 11
13Polystyrol oder Mineralwolle im Winter 11
14Hausanschlusskasten vor Innenputz im Hauswirtschaftsraum gesetzt 20
15Dämmung / Dampfbremse oberste Geschossdecke / Kehlbalken, Decke offen 14
16Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? 10
17Dampfbremse vs Dampfsperre 21
18Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? 17

Oben