Schallschutz innen: Trockenbau vs. Massiv

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Torsten-HBS

Hallo,

wir planen einen Neubau eines Einfamilienhauses (1,5 geschossig) in Massivbauweise. Nachdem der Grundriss soweit feststeht, ist mir heute aufgefallen, dass die Innenwände im Dachgeschoss im Plan als Trockenbauwände dargestellt sind.
Bislang bin ich immer von massiv gebauten Wänden ausgegangen, da dies auch in der Baubeschreibung steht. Nun stellt sich mir die Frage, bietet eine gut gedämmte Trockenbauwand den gleichen Schallschutz zum Nachbarzimmer, wie eine gemauerte Wand?
Ich möchte ungern, dass die Kinder wach werden, weil wir im Schlafzimmer Fernsehschauen oder jemand im Bad duscht.

Kann mir hier jemand eine Antwort geben?

Viele Grüße
Torsten
 
K

Knallkörper

bietet eine gut gedämmte Trockenbauwand den gleichen Schallschutz zum Nachbarzimmer, wie eine gemauerte Wand?
Nein, nicht wirtschaftlich. Die Trockenbauwand, die die gleichen Schalldämmwerte wie eine Ziegelmauer erreichen soll, wäre dann erheblich teurer und stärker als die Ziegelwand. Aber gerade aus Kostengründen werden Trockenbauwände von deinem Anbieter geplant ;)
 
B

BungaSeppel

Hallo zusammen. Seit dieser Antwort sind nun 6 Jahre vergangen, die Technik hat sich ggf. weiterentwickelt. Daher hole ich das jetzt noch einmal hoch.

Wir wollen bei uns eine Trennwand einziehen, die dann in der letzten Ausbaustufe ein Kinderschlafzimmer vom Wohn-/Essbereich trennt. Die Optionen sind vielfältig: Trockenbau mit Fokus Schalldämmung, Ziegel, Holzständeraußenwand (da ein Teil des Hauses ggf. durch eine Holzständerwand erweitert wird, könnte man die Außenwand hier direkt „durchziehen“).

Was ist, Stand heute, die beste Lösung hierfür? Ich war bislang davon ausgegangen, dass Trockenbau aufgrund des Hohlraumes in der Mitte das Nonplusultra ist, zumindest wenn man hier Fokus auf Schallschutz legt, aber dieser Thread hier verunsichert mich.

Und dann schließe ich direkt eine weitere Frage an: sollte man den Estrich hier zusätzlich schlitzen/entkoppeln? Oder ist das für den Schallschutz innerhalb der selben Wohneinheit irrelevant?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Schallschutz geht doch eher mit viel Gewicht, also KS Mauer. Trockenbau geht auch ganz gut, muss aber sorgfältigst (entkoppelt, Schichtaufbau beachten etc.) umgesetzt werden.
 
Tolentino

Tolentino

Gewicht kriegst du mit ner zweiten Lage Gipsfaserplatte rein. Und zum Entkoppeln gibt's so speziele Schienen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man auch anstelle von Mineralfaserdämmung irgendwas gewichtigeres in den Holraum reinpacken kann (Holzfaser, Schüttung?), aber da kenne ich mich zuwenig aus.
 
Nida35a

Nida35a

Bei den Gipskartonplatten Herstellern gibt es Infotabellen der Schalldämmwerte , abhängig von Plattendicke und ob doppelt oder einfach beplankt, ob weiße oder grüne oder blaue Platten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben