Schallschutz im Reihenhaus: Interpretation der Baubeschreibung

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Namine1

Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet.

Wir überlegen ein Reihenmittelhaus von einem Bauträger zu kaufen. Der Bau ist noch nicht gestartet. Es handelt sich um einen neuen Haustyp des Bauträgers, der so noch nicht gebaut wurde.
Wir haben einen Punkt in der Baubeschreibung gefunden, über den wir gestolpert sind, Thema Schallschutz.

"Folgende Anforderungen an Luft- Trittschalldämmung bzw. Schalldruckpegel zwischen Reihenhäusern werden eingehalten:
Decke: Ln, w kleiner 41 dB
Treppen: Ln, w kleiner 46 dB
Haustrennwände: Rw kleiner 63 dB bzw. 67 dB
Wasserinstallation: L kleiner 27 db (A)
Sonstige haustechnische Anlage: L kleiner 30dB (A)

Baurechtliche Mindestanforderung nach DIN 4109-1 erfüllt
Erhöhter Schallschutz DIN 4109- Teil 5 nicht erfüllt

Luftschallschutz: Schalldämmwerte bleiben deutlich hinter den Vorschlägen für erhöhten Schallschutz zurück
Trittschall und Isolation gehen deutlich darüber hinaus
Geräusche aus anderen Reihenhäusern werden auch bei der täglichen Nutzung deutlich stärker wahrgenommen
Unterschied zwischen Trittschallpegel von 41db und 46db wird auch von einem unbefangenen Nutzer als deutlich lauteres Geräusch wahrgenommen
Der vereinbarte Schallschutz bleibt hinter dem für Reihenhäuser üblichen zurück, der zu erwarten gewesen wäre"

Verstehe ich das richtig, dass der Schallschutz zwischen den Häusern als sehr schlecht bewertet wird, auch schlechter als bei vergleichbaren Reihenhäusern?
Kann mir jemand sagen wie ich die dB Werte zu interpretieren habe (Vergleichswerte zu anderen RMHs?).

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
H

hauskauf1987

BAUSTOLZ Häuser?
Kommt mir bekannt vor. Kann aus der Praxis das nicht beurteilen, aber normalerweise bauen "normale" Bauträger nach Teil 2 bzw. Teil 5 nach neuer DIN
 
H

hauskauf1987

Ganz genau... Erfahrungen mit diesem Bauträger sind auch sehr willkommen!
Ok die DIN Norm recherchiere ich nochmal.
Hätten wir fast gekauft. Da haben mich sehr viele Dinge an der BBS gestört. Mangels Alternativen hätten wir aber fast zugeschlagen.
WEG, Schallschutz, keinerlei Veränderungen möglich, keine Kellerfenster, tlw. kein Estrich. Dünne Wände.

Also ich stells mir aufgrund des Schallschutzes schon "laut" vor.
Und den Preisvorteil mit dem Baustolz wirbt gibts nicht wirklich... viel zu teuer für die Bauqualität.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben