Schallschutz bei Fenstern zu Wohnräumen

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

MarieHB

Guten Tag,

unser Bauträger hat unsere Fenster blockiert, sodass sich viele nur minimal kippen lassen. Ein Fenster sogar gar nicht.
Er sagt, das muss aus Schallschutzgründen passieren.
Was hat es damit auf sich?
Gibt es ein Regelwerk, das besagt wie viel Schall bei gekipptem Fenster eindringen darf?
Er kann dann doch nicht einfach die Funktionalität beseitigen. Gibt es da nicht andere Wege?


Vielen Dank für die Auskunft.
 
11ant

11ant

unser Bauträger hat unsere Fenster blockiert, sodass sich viele nur minimal kippen lassen. Ein Fenster sogar gar nicht.
Er sagt, das muss aus Schallschutzgründen passieren. [...]
Er kann dann doch nicht einfach die Funktionalität beseitigen.
Dem würde ich die Ohren langziehen (nur zu seinem Besten, versteht sich). Im Ernst: nein, dazu ist er unter keinen Umständen berechtigt. Einschreiben mit Rückschein, zur unverzüglichen Beseitigung der Blockierung auffordern, Fristsetzung eine Woche ab Zugang des Schreibens dürfte in diesem Fall angemessen sein. Für den Fall des fruchtlosen Verstreichens Anzeige wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung sowie eine Ersatzvornahme auf seine Kosten ankündigen. Adressierung an die Person des Geschäftsführers c/o ladungsfähige Firmenanschrift, außer "EINSCHREIBEN / Rückschein" auch "EILT ! - bitte sofort vorlegen !" vor dem Betreff. Der spinnt wohl komplett. Dies ist keine Rechtsberatung - die gibt es beim Rechtsanwalt - sondern lediglich ein Blick in die Glaskugel, was der Dir sagen wird. Jetzt ist Freitag nach 12 Uhr, da sind die Anwälte meist schon im Wochenende. Aber für Montag früh weißt Du nun, was Du vorhast.
Was hat es damit auf sich?
Gibt es ein Regelwerk, das besagt wie viel Schall bei gekipptem Fenster eindringen darf? [...] Gibt es da nicht andere Wege?
Damit auf sich haben tut es, daß der Bursche wohl Schallschutzfenster nicht pünktlich lieferbar fand. Solche, auch mit bestimmten Kennwertvorgaben, können in einem Bebauungsplan vorgeschrieben und Auflage einer Baugenehmigung sein. Jedes Fenster hält geöffnet weniger Schall ab als geschlossen, das macht ein geschlossenes Fenster aber nicht zu einer sachgerechten Schallschutzmaßnahme. Hier überwiegt eindeutig die Gesundheitsgefährdung durch Verringerung der Luftaustauschrate (zumindest sofern keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut ist), sowie die Lebensgefährdung durch Versperrung der zweiten Rettungswege im Brandfall.
 
M

MarieHB

Es handelt sich schon um 3fach verglaste Fenster. Geschlossen ist es ruhig. Man kann sie vollständig öffnen. Nur nicht richtig kippen. Wir sind schon mit einem Anwalt dabei. Aber wenn die wieder richtig bedienbar sind, bleibt ja die Frage nach dem Schallschutz. Es ist schon sehr laut. Aber der Luftaustausch ist dringend notwendig.
 
11ant

11ant

Es handelt sich schon um 3fach verglaste Fenster. Geschlossen ist es ruhig. Man kann sie vollständig öffnen. Nur nicht richtig kippen.
Ach, voll aufreißen kann man sie, nur gescheit kippen nicht ? - die Zahl der Scheiben sagt da wenig aus.
Wir sind schon mit einem Anwalt dabei. Aber wenn die wieder richtig bedienbar sind, bleibt ja die Frage nach dem Schallschutz.
D.h. der Anwalt kümmert sich um die Reklamation einer klemmenden Öffnungsmechanik ?
Schallschutzfenster sind eine Ausstattungsstufe, aus dem Datenblatt des Herstellers müßte auch hervorgehen, mit welchen Maßnahmen und welchem Ergebnis (Messwerte) diese erreicht wird. Der korrekte Einbau gehört ganz wichtig dazu !
 
X

xMisterDx

Kippen bringt für den Luftaustausch übrigens so gut wie fast gar nix.
Hat natürlich mit deinem Mangel nix zu tun, aber mach lieber die Fenster für 20 Minuten mit viel Lärm auf, statt 5 Stunden mit ein bisschen Lärm...

Und nebenbei. Wie soll ein geöffnetes Fenster, egal ob gekippt oder komplett offen, Schallschutz bieten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.12.2014Türspalte Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftspalte zum Luftaustausch Beiträge: 17
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben