Schallschutz bei Fenstern: Bedeutung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
U

ufr123

Hallo Zusammen,

ich konnte leider noch nicht wirklich in Erfahrung bringen, welche Bedeutung das Schalldämmmaß der Fenster hinsichtlich des Außenlärmschutzes in Relation zu den Steinen hat.
Es wird teilweise ja über ungefüllte Ziegelsteine aufgrund des schlechten Schallschutzes "gelästert", da diese nur ein Schalldämmmaß von ca. 40 dB haben.
Wenn ich aber in die Tabellen der bekannten Fenster-Hersteller sehe, finde ich hier Schalldämmaße von deutlich unter 40 dB. Erst bei separaten Schallschutzfenstern werden dann Werte bis zu 43/44 dB erreicht.

Welchen "Sinn" macht es da überhaupt über die Schalldämmung der Steine als Kriterium nachzudenken, wenn diese im Regelfall doch eh besser sind als die Fenster?
Oder verstehe ich mit meiner "schwächstes-Glied"-Denkweise hier irgendetwas falsch?

Vielen Grüße
ufr123
 
B

Bookstar

Nein du verstehst das vollkommen richtig. Vorallem bekommt der Ziegel ja noch Innenputz 2cm und Außenputz 3 lagig.

Warum die Hohlkammerziegel manchmal wegen Schallschutz kritisiert werden, hängt vorallem daran, dass er für Mehrfamilienhaus nicht tauglich ist. Da Schallgeräusche innerhalb des Hauses von Stockwerk zu Stockwerk leichter übertragen werden.

Im Einfamilienhaus nicht so gravierend.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben