Schallgedämmte Überströmelemente für den Wandeinbau (Kontrollierte-Wohnraumlüftung)

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Pädda

Einfacher wäre es ein Zu- und Abluftventil pro Raum indem erhöhter Schallschutz gewünscht ist. Schon ist man ein Haufen Probleme los.
Ist das nicht das selbe wie ich meine? Die werden doch auch in die Wand eingebaut? Wo liegt denn bei dem von dir genannten Zuluftventiel der Vorteil?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein, das ist nicht Dasselbe. Denn bei Zu-/ und Abluft im selben Raum entfällt die Notwendigkeit einer Überströmmöglichkeit. Sprich das Zimmer kann man dann auf Wunsch hermetisch abriegeln.
 
A

Alex85

So sehe ich das auch. Wenn ordentlich geplant, strömen maximal 15-20m3 über. Das geht unter jedem normkonformen Türspalt hindurch. Vollkommen ohne Zargentricks oder anderen Elementen.
 
P

Pädda

Nein, das ist nicht Dasselbe. Denn bei Zu-/ und Abluft im selben Raum entfällt die Notwendigkeit einer Überströmmöglichkeit. Sprich das Zimmer kann man dann auf Wunsch hermetisch abriegeln.
Verstehe. Soweit ich weiß würde deine Lösung aber einen extremen Mehraufwand in Sachen Rohre sein oder liegt ich da falsch. Abluft geht nach draußen, das ist klar. Die Zuluft würde bei deiner Lösung mit den Zuluftventilen bedeuten, dass eine separate Zuluftleitung in jeden Raum geführt wird. Ich denke, dass dies sicherlich Schalltechnisch die beste Lösung wäre, nur den extremen Mehraufwand und die ganzen zusätzlichen Zuluftrohre kommt mir etwas zu viel vor. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden...
 
D

Dark_Templar

Diese Fragestellung habe ich mir auch überlegt, der Aufwand mit Zu- und Abluft pro Raum ist schon sehr hoch.

Ich werde mir Absenkdichtungen näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bieber0815

Mit Überströmern haben wir keine Erfahrung; ein Freund hat sich das intensiver angeschaut, aber ich meine, auch nicht verbaut.

Wir haben zum Hauswirtschaftsraum eine Schall-ex-Tür mit Absenkdichtung (mit Überströmfunktion).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben