Schalldämmung Trockenbau: Sonderfall Treppe

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Stefan001

Bei unserem Hausbau haben wir eine vor Ort gegossene gewendelte Treppe bekommen.
Anders als üblich verläuft unsere Treppe in zwei Räumen. Sprich der untere Aufgang ist im Flur, der obere Teil des Aufgangs verläuft im Hauswirtschaftsraum/HTR. In den Plänen sah das alles sehr schön einfach und praktikabel aus. Jetzt nach der Fertigstellung der Treppe stellt sich auf einmal die Frage, wie genau die Mauer zwischen den beiden Räumen verläuft.
Aktuell kann man noch vom Flur in den Hauswirtschaftsraum schauen.
Der Grundgedanke war es, genau zwischen den beiden Räumen eine Mauer zu errichten. So hat man auf der (niedrigen) Flur-Seite einen Bereich für Schuhe, und auf der höheren Hauswirtschaftsraum Seite einen Bereich für die Waschmaschine.
Nun gibt es noch eine dritte Öffnung an die keiner gedacht hat: Das obere Stück der Treppe ist auch offen zum Flur hin.

schalldaemmung-trockenbau-sonderfall-treppe-491263-1.jpg


Laut unserem Hausbauer kann der obere Teil nicht (oder vielleicht auch nur aufwendig) abgemauert werden, es soll also als Trockenbau erstellt werden.
Prinzipiell habe ich damit kein Problem, Schallschutz wäre für mich aber relevant, da ich die Geräusche aus dem Hauswirtschaftsraum nicht im OG haben möchte.

Welche Maßnahmen kann man für den Trockenbau treffen um einen guten Schallschutz zu erreichen? Reicht eine einfache doppelte Beplankung? Sollte man besser noch weitere Maßnahmen ergreifen?

Der Rest des HWRs ist auch "nur" mit 11er Porenbeton gebaut. Aber das spielte in meinem Kopf nie eine nennenswerte Rolle da ich die Treppe irgendwie als Abschirmung in meinem Kopf hatte. Für das EG mache ich mir keine Gedanken, da dort keine lärmkritischen Aktivitäten in der Nähe stattfinden.
 
Nida35a

Nida35a

Schau mal nach blauen, grünen und normalen Rigipsplatten,
da gibt's Datenblätter Wandaufbau mit Wandstärken, einfach und doppelt beplankt und Schalldämmwerten
 
S

Stefan001

Ok, schon einmal vielen Dank.

Gibt es darüber hinaus noch weitere Details? Ich hatte an so etwas gedacht wie spezielle Matten die ich unter die Holzlattung lege, oder Schaumstoff für zwischen die Platten.
 
S

Smialbuddler

Es gibt vom diversen Herstellern extra schwere Schallschutz-Trockenbauplatten, zusätzlich ebenfalls spezielle Dämmwolle. Man sollte dann auch mehrfach beplanken, entkoppeln usw., die Hersteller haben da zu jedem Produkt einzelne Übersichten, auch wenn es um die Art des Schalls geht, dessen Übertragung verhindert werden soll.

Wir haben Knauf Silentboard verbaut, das ist mWn untere Preiskategorie bei dem Thema. Da dein Bereich recht klein und der Schall wohl schon stark wird, solltest du vielleicht ein bisschen in gutes Material investieren.
 
11ant

11ant

Nun gibt es noch eine dritte Öffnung an die keiner gedacht hat: Das obere Stück der Treppe ist auch offen zum Flur hin.
Bei Treppen zeigt sich, wie weit das räumliche Vorstellungsvermögen reicht ;-(
Zeig´ doch ´mal als "liebe-Kinder-bitte-nicht-nachmachen"-Beispiel, wie der Geniestreich im Grundriss aussieht.
Wir hatten ähnliche Diskussionen bereits hier:
 
H

hanse987

Bei der Schalldämmung hilft als erstes mal Masse und vernünftig ausgeführte Ausführungsdetails.

Der Trockenbau muss aber auch nicht die Welt an Dämmung bringen, da die 11,5 Porenbetonwand bei der Schalldämmung nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
18.05.2021Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen? Beiträge: 38
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
16.03.2020Außenanlage - Nachbar hat bereits Mauer Beiträge: 15
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
07.03.2020Türfutter nicht passend / kein Schallschutz Beiträge: 20
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben