Schalldämmung Innentüren - Türöffnungen zu groß

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Flori80

Halo Forum,

wir haben ein Schallproblem mit zwei unserer Innentüren (Kinderzimmer und Schlafzimmer). Beide Türen lassen sehr viele Geräusche durch, es ist fast so als ob die Tür überhaupt nicht geschlossen wäre.

Beide Türen sind Vollspannplattentüren von Hörmann. Das Problem sind die zu großen Türöffnungen. Bei beiden Türöffnungen musste vor dem Türeinbau noch Mauerwerk weggestemmt werden, dadurch ist der Spalt zwischen Tür und Mauerwerk nun bei jeweils einer Seite bei 3 cm (bei der anderen 1 cm). Wir haben nun nachträglich schon Dämmwolle aus Hanf in den Spalt gestopft (nicht zu fest). Vom subjektiven Eindruck her hat das wenig gebracht.

Gibt es Materialien die wir in den Spalt füllen können, die den Schall besser dämmen können und gesundheitlich unbedenklich sind. Wir haben eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, der Spalt unter der Tür reicht für die Durchlüftung, aber wir möchten ungern Steinwolle in den Spalt füllen, die dann immer im Luftzug der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist.

Wäre z.B Kompriband (für den Fensterbau) eine gute Idee? Gibt es andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben