Schalldämmung der Außenwände bei Schwabenhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
J

jan002

Hallo,
wir waren am Wochenende im Musterhauspark und Schwabenhaus hat es uns angetan
Kann mir jemand etwas zur Schalldämmung der Außenwände von Schwabenhaus sagen?
Sind die Außenwände sehr hellhörig?
Hört man die Wasserleitungen innen, oder ist das alles gut gedämmt
 
11ant

11ant

wir waren am Wochenende im Musterhauspark und SCHWABENHAUS hat es uns angetan
Kann mir jemand etwas zur Schalldämmung der Außenwände von Schwabenhaus sagen?
Erarbeitet mit Eurem Architekten (und nachdem Ihr ein konkretes Grundstück habt !) die Grundzüge Eurer Hausplanung, und zieht erst dann irgendwelche Baufirmen (Holz oder Stein, baustellen- oder vorgefertigt) in Erwägung. Schwabenhaus ist ein Holzrahmentafler - also ein klassischer "Fertig"hausbauer - und als solcher m.E. im Mittelfeld (kein Rolls, kein Ramsch).
Sind die Außenwände sehr hellhörig?
Hört man die Wasserleitungen innen, oder ist das alles gut gedämmt
Wie diskret die Akustik von Abwasserfallrohren ist, liegt maßgeblich in der Hand der Bauherren. Kataloghäuser sind recht weise geplant, aber Bauherren doktern da gerne dran herum, und treiben dann die Tücke ins Detail.
 
WilderSueden

WilderSueden

Frag doch mal den Vertreter nach dem Wandaufbau. Und in der Regel haben die Fertighausbauer irgendwo im Katalog eine Angabe um wieviel dB ihre Wände den Schall reduzieren. Bedenke aber, dass ein Haus auch aus Fenstern besteht die eventuell nicht so gut gegen Lärm schützen.
Und falls du einen echten Lärmschutzbedarf (Bahnlinie, Flughafen, stark befahrene Straße...) hast, dann würde ich auch gezielt auf das Thema hinplanen. Hersteller X hin oder her.
 
J

jan002

In der Bau und Leistungsbeschreibung ist der Dämmwert der Wände Rw mit 40 db angegeben. und das kommt mir im Vergleich zu anderen Anbietern niedrig vor. Daher die Frage
 
C

Crixton

In der Bau und Leistungsbeschreibung ist der Dämmwert der Wände Rw mit 40 db angegeben. und das kommt mir im Vergleich zu anderen Anbietern niedrig vor. Daher die Frage
Falls hier Styropor der hauptdämmstoff ist, evtl durch Holzfaser oder anderen dichteren Dämmstoff ersetzen.
Weberhaus zB hat dicke Holzfaserplatten als Dämmung, die kommen damit laut Katalog RW über 50db.
Und am besten prüfen ob die Wände innen doppelt beplankt sind. (Entweder 2x Rigips oder OSB+Rigips). Doppelte Beplankung bringt auch besseren Schallschutz.
 
X

xMisterDx

Wo willst du denn bauen? An einer viel befahrenen Hauptstraße? An einer stark befahrenen Wohnstraße? An einer kaum befahrenen Stich-/Privatstraße? Oder in der Einflugschneise eines Flughafens? Das muss man auch ein bisschen aufeinander abstimmen...
Wenn du zu viel Schalldämmung betreibst, kann das ins Gegenteil umschlagen. Warst du mal in einem schalltoten Raum? Das ist ein sehr unangenehmes, fast schon beklemmendes Gefühl.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Schwabenhaus GmbH & Co. KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 71 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.07.2016Wer kennt SCHWABENHAUS GmbH + Co. KG Beiträge: 35
03.02.2022Schwabenhaus - Grundstücksservice Beiträge: 13
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
09.02.2013Erfahrungen mit Unternehmen im Raum Karlsruhe Beiträge: 41
09.01.2024Blähton: Vor- und Nachteil, Dicke, Anbieter Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben