Schalldämmert Porenbeton vs. Poroton

4,70 Stern(e) 3 Votes
face26

face26

Bin gerade am recherchieren. Und ja ich weiß das Thema ist ausgelutscht. Mir ist auch klar, dass die Verarbeitung, die Fenster, Rollladenkasten usw. einer Rolle spielen. Und ja wer richtig Schallschutz will sollte andere Varianten bevorzugen (KS usw.)

Ich geh von einer monolithischen Bauweise aus.
Mir geht's eher um eine überraschende Feststellung. Wenn man Suchmaschinen bedient und in Foren quer liest, ist der Tenor sehr eindeutig.
Poroton höhere Rohdichte als Porenbeton, deshalb klar besserer Schallschutz bei Poroton. Soweit so gut. Erstmal logisch.

Jetzt hab ich mal in die Datenblätter zweier Steine mit gleichem Lambda-Wert reingeschaut (0,08).
Beides bekannte Hersteller. Der Poroton mit Mineralwolle gefüllt.

Und siehe da beide haben vergleichbare Schalldämmwerte zwischen 46 und 47db.

Jetzt bin ich verwirrt. Kann mir das jemand erklären?
 
M

Mottenhausen

Da die Schalldämmung am Ende auch eine höchst subjektive Wahrnehmung verschiedener Frequenzen ist, lässt sie sich nicht in einer Messung und nur einem Materialkennwert sinnvoll abbilden.

Wenn Schalldämmung ein großes Thema bei dir ist (Bahnstrecke, Autobahn, Flugplatz ... ), dann lohnt sich der Aufwand hier genauer zu recherchieren, in Musterhausparks Probezuhören/fühlen etc. Für normale Siedlungslage, kann mir keiner erzählen, dass man durch eine z.B. 36er Ytong Wand irgendwas durchhören würde.
 
face26

face26

Großes Thema ist relativ. Für unser Baugebiet wurde ein Schallschutzgutachten gemacht. Wir bekommen eine Schallschutzmauer. Die Gemeinde hat sich ziemlich geärgert.
Kurz gefasst, weil Nachts aus der Kombination von verschiedenen Faktoren unter anderem einer bisher nur geplanten und nicht umgesetzten Straße, der maßgebliche Lärmpegel im ersten Stock um einen minimalen Wert überschritten wird, müssen wir jetzt einen rechnerischen Schallschutznachweis erbringen.
Wir liegen innerhalb des Gebiets verhältnismäßig günstig, also mache ich mir keine große Gedanken, dass ich Nachts nicht schlafen kann.
Da ich aber gerade noch schwanke ob Poroton oder Porenbeton wäre das natürlich ein Argument in die eine oder andere Richtung gewesen wenn es gravierende Unterschiede gäbe. Den Eindruck hatte ich zunächst, nach querlesen in WWW. Daher war ich dann doch etwas überrascht.

Ist mir klar, dass das nur rechnerische Werte sind und viele Faktoren eine Rolle spielen.
Mein Bauch tendiert zu Porenbeton und ist durch das Schallschutzthema eben ins Wanken geraten.
 
M

Mottenhausen

Ok, also das Problem ist real. Dann helfen dir wahrscheinlich weder die subjektiven Erfahrungen hier im Forum, noch die Kennwerte in den Hochglanzbroschüren. Wer erstellt den Schallschutznachweis? Architekt? Vielleicht wäre er so nett, ihn mit beiden Baustoffen anzufertigen. Erfüllen werden ihn beide Varianten, aber du hättest so einen handfesten, objektiven Vergleich und könntest dann entscheiden.
 
face26

face26

Real im Sinne von ich brauche einen Nachweis - ja.

Den macht uns der Statiker/Ingenieurbüro. Bekomme ich die nächsten Tage. Und ja er macht uns für beide Steine eine Rechnung.

Beim ersten darauf schauen hat er gemeint, da sieht er keine großen Schwierigkeiten aber klar kann er erst nach der Berechnung sicher sagen.

Da nur der spitzenlärmpegel Nachts minimal überschritten wird und das nur bei einer Überlagerung aller Faktoren bin ich jetzt auch nicht panisch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
29.01.2014Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung Beiträge: 14
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
21.08.2019Poroton Ziegelwände oder Liaporwände FCN Beiträge: 15
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
27.11.2021Wandkosten: macht selberrechnen Sinn? Und was kostet Steine-Recycling? Beiträge: 10
07.05.2023Welchen Stein habt Ihr für Euer Haus gewählt? Beiträge: 54
16.08.2021Material Außenwände und Innenwände (KfW 55 Standard) Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben