Schaffen wir KfW70 mit diesem Haus?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Benjih

Liebe Forumsgemeinde!

Wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses. Das Haus sollte möglichst den Kfw 70 Standard erreichen, um entsprechende Fördermittel zu erhalten. Wir haben uns dazu entschieden das Haus so auszustatten, dass gar nicht erst hoher Heizbedarf entsteht. Möchten also viel Dämmung wenig High-Tech.

Nun stellt sich für uns die Frage, ob wir mit folgender Bauweise/Ausstattung Kfw70 schaffen:

Massivbau, kein Keller, 1,5 Geschosse, Satteldach, 141 qm nach DIN, annähernd quadratisch: 9,14m x 9,83m
Wandaufbau: 17,5 Poroton, 14 cm Dämmung, Spalt, 12,5 cm Klinker
Fenster: 5-Kammer-Rahmen (70mm), 3-Fach-Glas, außenliegende Sprossen
Dach: bis zur Spitzbodendecke und in der Decke zum Spitzboden 240mm MF WLG 035
Boden: 100mm Perimeterdämmung unter der Fundamentplatte, 110mm Styropor, WLG 035 unter dem Estrich.
Heizung: Gas-Brennwerttherme mit Fußbodenheizung im gesamten Haus
Lüftung: insgesamt drei dezentrale Lüfter mit Wärmerückgewinnung (Meltem)
Giebel stehen im Norden (kleine Fenster) und Süden (große Fenster)
Ist KfW 70 machbar?
Lieben Gruß
Ben
 

€uro

Hallo,
...Möchten also viel Dämmung wenig High-Tech.
Guter Ansatz!
...Nun stellt sich für uns die Frage, ob wir mit folgender Bauweise/Ausstattung kfw70 schaffen:
Lässt sich so nicht beantworten. Wenn der Ht´Wert hinreichend ist (15% Regel), sicherlich, andernfalls mußt Du eine im Einfamilienhaus wenig wirtschaftliche Solarthermieanlage (EEWG) notgedrungen hinzukaufen.
Ob der Qp´´ Wert ausreichend ist, lässt sich so pauschal nicht beurteilen, dass müßte man nachrechnen.
...Lüftung: insgesamt drei dezentrale Lüfter mit Wärmerückgewinnung (Meltem)
Keine gute Idee! Wenn Lüftung, dann richtig => Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung.
...Ist KFW 70 machbar?
Was sagt Dein Planer hierzu?

v.g.
 
B

Benjih

Danke für die Antwort!

Die zentr. Lüftungsanlage ist uns leider zu teuer. Unser GU möchte dafür knapp 9T€. Mit der dezentralen Lösung liegen wir bei rd. einem Drittel. Zusätzlich haben wir Angst vor Keimen, Einbüßen bei Schalldämmung etc. Dazu kommt der Platzbedarf im Hauswirtschaftsraum.

Unser "Planer" war bisher "nur" der sehr sachkundige Verkaufsberater. Er erwartet, dass wir mit diesem Haus KFW70 erreichen, sagt aber auch, dass das vom Statiker durchgerechnet werden muss. Das halte ich auch durchaus für seriös.
Aber: Meine Befürchtung ist, dass nach Vertragsabschluss die 5T€-Solaranlage hinzukommt.

Vielleicht hat jemand so viele Erfahrungswerte, dass er anhand meiner Daten Hoffnung auf KFW70 machen kann?!
lg Ben
 
B

Bauexperte

Hallo Ben,

Die zentr. Lüftungsanlage ist uns leider zu teuer. Unser GU möchte dafür knapp 9T€. Mit der dezentralen Lösung liegen wir bei rd. einem Drittel. Zusätzlich haben wir Angst vor Keimen, Einbüßen bei Schalldämmung etc. Dazu kommt der Platzbedarf im Hauswirtschaftsraum.
Die Angst vor "Keimen" wird künstlich geschürt, um unsicheren Bauherren ein Argument zu liefern, auf "vermeintlich" teurere Geräte zu verzichten; meist ein allfälliges Mittel schlechter Verkäufer.

Thema Schall ist eher ein Problem bei dezentralen Systemen, was auch logisch ist, denn Du mußt ja Auslässe in Deiner gut gedämmten Außenwand in Kauf nehmen. In sollte langsam wirklich mal einen Artikel auf unsere HP zum Thema einsetzen

Unser "Planer" war bisher "nur" der sehr sachkundige Verkaufsberater. Er erwartet, dass wir mit diesem Haus KFW70 erreichen, sagt aber auch, dass das vom Statiker durchgerechnet werden muss. Das halte ich auch durchaus für seriös. Aber: Meine Befürchtung ist, dass nach Vertragsabschluss die 5T€-Solaranlage hinzukommt.
Na endlich mal ein gutes Beispiel für seriöse Verkaufsberatung; hoffe ich jedenfalls.

Vielleicht hat jemand so viele Erfahrungswerte, dass er anhand meiner Daten Hoffnung auf KFW70 machen kann?!
Das kann Niemand seriös, wenn es so wäre, hätte €uro - um dessen Fachgebiet es sich bei Deiner Fragestellung handelt - anders geantwortet.

Es kommt auf die Lage des Grundstückes an, auf die verwendeten Komponenten beim Hausbau, auf den Wärmebedarf gesamt des Neubaus und vieles mehr. Ich stehe aktuell auch vor dem Problem, ein KfW 70-Effizienzhaus zu realisieren, in welchem eine Gas-/Brennwerttherme als WE zum Einsatz kommen soll. An dieser Stelle: Danke €uro für Deine Hilfe

Aus der Erfahrung mit anderen BV weiß ich, dass sich KfW 70 nahezu überall realisieren läßt - vielleicht mit der ein oder anderen Zusatzoption (kommt auf die o.e. Umstände an) - wo eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) zum Einsatz kommt. Was mich wieder zu Deinem Eingangssatz bringt. Wenn eine Lüftung sowieso geplant ist, kannst Du in aller Regel auf Kombigeräte zurückgreifen, wenn nur eine Partei im neuen Haus wohnen soll; bei vermietetem Anteil sollte jede Wohnung eigenständig versorgt werden. Diese nehmen nicht viel mehr Platz im Hauswirtschaftsraum ein, als eine handelsübliche Gas/Brennwerttherme mit Anschlüssen, Ausdehnungsgefäß und Standspeicher; dabei kannst Du auch auf die - seitens der meisten TGA-Planer - ungeliebte Solaranlage verzichten.

Wenn ich Dein Post richtig verstanden habe, würde dies für Dich bedeuten: Du verzichtest auf die dezentrale Lüftung ca. € 3.000,00 und die Gas-/Brennwerttherme ca. € 3-/4.000,00/je nach Anbieter und Größe und erhältst dafür eine Gutschrift. Der Aufpreis - dann zum Kombigerät - sollte imho moderat ausfallen und hat den großen Vorteil, dass sich in ihr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie eine KWL mit Wärmerückgewinnung findet und Du keinen Platzverlust im Hauswirtschaftsraum in Kauf nehmen mußt; die oftmals nicht unerheblichen Kosten des Gasanschlusses sparst Du zusätzlich

Aber: Meine Befürchtung ist, dass nach Vertragsabschluss die 5T€-Solaranlage hinzukommt.
Dieser Satz macht mir eigentlich mehr Sorgen. Ich habe mich eingangs über den von Dir gelobten Verkäufer gefreut. Er hat Dich aber schon auch über die zu erwartenden Baunebenkosten vollumfänglich informiert? Wenn Du diese Kosten bei Deiner Finanzierung plus Kosten für Maler-/Belagsarbeiten und Außenanlagen sowie einen Betrag "X" für Extras berücksichtigst hast, sollten Dich TEUR 5 nicht ernsthaft schrecken.

Ergänzung:

Mangelhaft gewartete Klima- und Lüftungsanlagen stellen eine akute Gesundheitsgefahr dar. Verspäteter Filterwechsel, verschmutzte Luftkanäle oder keimbelastete Befeuchter begünstigen das Wachstum gefährlicher Keime, die beim Menschen lebensgefährliche Lungenerkrankungen auslösen können.

Ein häufiger Fehler ist der zu späte Austausch der Filter von Lüftungsanlagen. Strömt die angesaugte Luft durch überlastete Filter, blasen die Anlagen mehr Schadstoffe in die Innenräume als sie auffangen. Haben sich bereits Bakterien- und Pilznester gebildet, können sich die gefährlichen Keime im gesamten Gebäude verteilen und zum Beispiel in Küchen festsetzen.

Auch die feinen Lamellen von Kühlern und Erhitzern in Klimaanlagen und die vielen Meter langen Lüftungskanäle müssen regelmäßig gereinigt und auf Schmutz- und Feuchtgebiete untersucht werden. Erschwert wird dies oft durch das Fehlen von Revisionsöffnungen, ein Fall von klassischer Fehlplanung.

Am schwerwiegendsten wirken sich Mängel bei Luftbefeuchtern aus, denn stehendes Wasser zwischen 25 und 45 Grad Celsius bildet einen idealen Nährboden für Bakterien, insbesondere die gefährlichen Legionellen. In Anlagen mit Luftbefeuchtern ist daher auf einen kontinuierlichen Austausch des Wassers zu achten.

Die einschlägige VDI Richtlinie 6022 zu „Hygieneanforderungen an Raumlufttechnische Anlagen und Geräte“ verlangt, solche Anlagen regelmäßig auf Verschmutzungen und Feuchtstrecken zu überprüfen und gegebenenfalls durch qualifizierte Fachleute zu reinigen. Bei Anlagen mit Luftbefeuchter ist dies alle zwei Jahre erforderlich, ohne Luftbefeuchter alle drei Jahre.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benjih

Wenn Du diese Kosten bei Deiner Finanzierung plus Kosten für Maler-/Belagsarbeiten und Außenanlagen sowie einen Betrag "X" für Extras berücksichtigst hast, sollten Dich TEUR 5 nicht ernsthaft schrecken.
Hallo Bauexperte,

nein, im Rahmen der Baunebenkostenrechnung schrecken mich weitere 5T€ nicht. Ich weiss aber, wie lange ich für 5 T€ arbeiten muss bzw. wie sich weitere 5 auf die Finanzierung auswirken.
Reserve ist in der Planung grds. vorhanden. diese würde ich aber gerne bis zum Ende durchboxen, um dann Prio-B Projekte durchzuführen. (Gartenhäuschen, Kamin etc.)

Ich rede noch mal mit dem Verkäufer über die Alternative Gas&Lüftung-raus Luftwärmepumpe-rein...

Danke!
Ben
 
S

Shism

Ich hänge mich jetzt hier mal einfach mit dran

Ich bin ja derzeit auch am Planen und bin auch am überlegen ob KFW70 drin ist bzw was es Mehrkosten verursachen würde...

Nachdem ich mich etwas in die Energieeinsparverordnung eingelesen habe bin ich über folgendes in Wikipedia gestolpert:


Den Zusammenhang zwischen Primärenergiebedarf QP, Endenergiebedarf QE, Primärenergiefaktor fP und Umrechnungsfaktor für Endenergie fU beschreibt die Energieeinsparverordnung wie folgt:
QP=Summe(QE*fP*fU)
Des Weiteren gibt Wikipedia den fP für ein Fernwärmenetz welches seine Energie aus KWK+Biomasse zieht mit 0,0 an!

folglich ergibt sich daraus dann ja ein Primärenergiebedarf von 0!

Da ich auch plane eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage mit Wärmerückgewinnung einzusetzen sollten auch die Transmissionswärmeverluste sehr gering sein...

D.H. es sollte ja eigentlich ohne Probleme möglich sein kfw70 oder besser zu bauen.. ohne solar/Wärmepumpe etc... einfach das Haus noch nach aktuellem stand der Technik dämmen...

oder was übersehe ich hier? bringt Fernwärmeversorgung hier wirklich so einen großen Vorteil im Vergleich zu Wärmepumpe/Gas/Öl?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
14.10.2014KfW70 mit Gasbrennwert und Solar auf keinen Fall möglich Beiträge: 21
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
29.01.2015Sinnvolles Energiekonzept für Neubau Kfw70 ohne Öl oder Gas Beiträge: 19
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
07.11.2017Gas und Solarthermie - Fragen zum Angebot Beiträge: 28
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben