Schätzkosten Sanierung von einem Haus aus 1967

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Tanja1984

Hallo zusammen,

ich war bisher immer stille Leserin des Forums und habe schon insbesondere hinsichtlich Finanzierung einige Tipps herausgelesen.

Wir sind kurz davor uns ein altes Haus von 1967 zu kaufen das wir danach selbst bewohnen wollen.
Das Haus wurde von einem Gutachter geprüft und ist soweit noch i.O. (einige Dinge müsste man aber in absehbarer Zeit erneuern). Heizung ist von 1997 und die Fenster wurden 2003 komplett ausgetauscht. Des Weiteren wurde in den 90ern eine Zwischensparrendämmung eingezogen und die Haustüre ersetzt.

Einige Dinge wollen wir trotzdem Sanieren/Modernisieren und haben folgende Kosten abgeschätzt:
- Erneuerung der Dacheindeckung ca. 40.000 EUR
- Modernisierung der Gaszentralheizung ca. 10.000 EUR
- Bodenbeläge / Tapeten ca. 5000 EUR (nur Material)
- Modernisierung Bad ca. 15.000 EUR (tw. Eigenleistung)
- Tw. Erneuerung der Elektrik ca. 8000 EUR
- Sonstiges ca. 10.000 EUR (für unvorhergesehenes)
- Einbau eines neuen Fensters (aktuell Glasbausteine, wollen wir durch ein Fenster ersetzen) ca. 1500 EUR

Mein Mann macht ein halbes Jahr Sabbatical um den Umbau zu betreuen und soviel wie möglich in EL durchzuführen (Böden/Bad/tw. Elektrik)

Sind unsere Schätzkosten realistisch oder bewegen wir uns völlig daneben? Ich bin da immer etwas kritischer als mein Mann....

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Vielen Dank
Tanja
 
B

Bauexperte

T

Tanja1984

Hallo,

er meinte dass die Dacheindeckung und die Heizung zwar noch geht aber man diese in den nächsten Jahren erneuern sollte. wenn wir schon an das Haus rangehen wollen wir es direkt mitmachen.

Das Haus ist ein Einfamilienhaus mit 200qm Wohnfläche...
 
G

garfunkel

40 000€ für die Dacheindeckung finde ich ohne etwas an der Dämmung zu machen etwas viel. Allerdings weiß ich auch nicht wie viel m² das Dach hat und was alles gemacht wird.
Von der Schalung weg bis zum Ziegel darauf würde ich 40 000€ viel finden.
57 000€ habe ich für altes Dach runter, Sichtdachstuhl darauf, 2x 7m Dachgauben inc. Fenster, Aufdachdämmung (180mm Hartschaum), neue Ziegel, neue Dachrinnen, Dachgauben mit Blechdach bezahlt.
Dachfläche ca. 180m² (Satteldach)

Heizung kann ich nicht einschätzen

Bodenbeläge und Tapeten für 200m² Wohnfläche reichen euch niemals 5000€. Da muss es dann schon was sehr günstiges werden.
würde ich eher mal mit ca. 15 000€ anpeilen.

Bad mit 15 000€ könnte hinkommen. Ich habe für 12m² Bad mit komplett neuen Verrohungen ab Betonplatte, große Dusche, große Wanne, neues Waschbecken, neues WC, neuer Estrich + neue Fliesen, neuer Putz und Farbe auch so 17 000€ bezahlt
Allerdings hat der Fachmann nur die Verrohungen gemacht sowie Dusch- und Badewanne gesetzt.
Rest in Eigenleistung

Teilweise Erneuerung der Elektrik mit 8000€ finde ich für teilweise viel. Allerdings ist nicht bekannt was teilweise bedeutet.
Habe Elektrik größtenteils selbst gemacht für 100m² Wohnfläche/Nutzfläche, also Schlitzen, Leerrohre legen, Strippen einziehen, alles anklemmen usw. Elektriker hat Material bereitgestellt, alles geprüft und Sicherungskasten angeklemmt.
Kostenpunkt kann ich noch nicht fix sagen, Rechnung steht noch aus, aber alles in allem so ca. 1000€
Kann je nach Situation aber schnell nach oben gehen. Elektrik sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Material an sich kostet bei Elektrik nicht viel.
ach ja, Lichtschalter, Blenden und Lampen sind bei 1000€ nicht dabei

Wenn man viel selbst machen kann dann kann man auch viel Geld sparen. Im Baustoffhandel kann man deutlich günstiger einkaufen als im Baumarkt. Beratung ist bei der ein oder anderen Nachfrage auch besser.
Wer in Eigenleistung renoviert oder saniert sollte aber wissen was er tut oder immerhin jemand haben der genau sagen kann was zu tun ist
 
B

Bauexperte

Guten Abend Tanja,

- Erneuerung der Dacheindeckung ca. 40.000 EUR
Das sollte hinkommen, wenn auch Dämmung + Co. erneuert werden.

- Modernisierung der Gaszentralheizung ca. 10.000 EUR
Das wird nicht reichen, da Du auch den regenerativen Part berücksichtigen mußt.

- Bodenbeläge / Tapeten ca. 5000 EUR (nur Material)
Das ist wesentlich zu wenig; setze das Doppelte an Materialkosten an.

- Modernisierung Bad ca. 15.000 EUR (tw. Eigenleistung)
Ein Haus von 1967 wird auch veraltete Wasser- und Abwasserleitungen haben. Diese nur im Badezimmer zu erneuern, macht wenig Sinn.

Das ist - btw. - einer der Gründe für meine Nachfrage.

- Tw. Erneuerung der Elektrik ca. 8000 EUR
Was meint "teilweise"?

- Sonstiges ca. 10.000 EUR (für unvorhergesehenes)
Brauchst Du sicher und - wenn es krumm kommt - noch mehr dazu.

- Einbau eines neuen Fensters (aktuell Glasbausteine, wollen wir durch ein Fenster ersetzen) ca. 1500 EUR
Für das reine Fenster sicher ja; was ist mit der Anpassung der Fassade?

Mein Mann macht ein halbes Jahr Sabbatical um den Umbau zu betreuen und soviel wie möglich in EL durchzuführen (Böden/Bad/tw. Elektrik)
Strammer Zeitplan - hast Du schon mal bei Handwerkern angefragt, ob sie in eurem Zeitfenster arbeiten können?

Willst Du über die KfW finanzieren? Wenn nicht, kommt vlt. das Zuschußprogramm der KfW für euch infrage. Dazu muss der Antrag _vor_ Beginn der Sanierung gestellt werden; ein Gutachter muß die Maßnahme begleiten und wird ebenfalls von der KfW bezuschußt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

nelly190

Wenn man viel selbst machen kann dann kann man auch viel Geld sparen. Im Baustoffhandel kann man deutlich günstiger einkaufen als im Baumarkt. Beratung ist bei der ein oder anderen Nachfrage auch besser.
Wer in Eigenleistung renoviertt oder saniert sollte aber wissen was er tut oder immerhin jemand haben der genau sagen kann was zu tun ist
Ich renoviert auch gerade selber viel in Eigenleistung. Baustoffe sind bei Hornbach sehr günstig. Notfalls halten die auch den Preis von anderen Unternehmen ein. Die lokalen Baustoffhändler sind bei Steinen und Trockenbauprofilen sehr gut. Hornbach ist extrem gut im Preis bei Elektroartikel. Teilweise kann der Internethandel da nicht mal mithalten. Viel Geld kann man auch im Internet sparen. Fast alles was in ein Paket geht, gibt es dort günstiger. Geliefert wird aber oft aus Polen, obwohl man bei deutschen Händlern bestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben