Sauna auf Abstellraum vs. Garten

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

eine Frage ob es ohne irgendwelche Baugenehmigung möglich ist:

Wir wollen uns eine Sauna zulegen, entweder im Garten, noch lieber auf unserem externen Abstellraum der eine Fläche von ca. 16 qmtr hätte und ausreichend wäre. Dieser ist gemauert , ersetzt einen Keller da wir Bodenplatte haben.

Wie ist es in Hessen braucht man für eins von beiden eine Genehmigung ? Kann uns der Nachbar anpinkeln wenn wir die Sauna auf dem Abstellraum bauen lassen würden ?
 
G

Gartenfreund

Warum fragst du nicht einfach mal bei deinem zuständigen Amt nach? Die können dir doch am besten sagen was bei dir erlaubt ist und was nicht.
 
E

Escroda

ohne irgendwelche Baugenehmigung
Das kommt auf deine Sauna an. Mit Verbrennungsofen brauchst Du auf jeden Fall eine Baugenehmigung. Mit Elektroofen nur, wenn Du mehr als 30m³ umbaust oder dein Sachbearbeiter nicht die bei Genehmigungsbehörden und Gerichten überwiegende Meinung vertritt, dass eine Sauna kein Aufenthaltsraum ist.
auf unserem externen Abstellraum
Wenn sich der Abstellraum in Grenznähe befindet (<3m Abstand), ist es nicht möglich, da eine Sauna nicht zu den in §6 (10) HBO abstandsrechtlich privilegierten Gebäuden zählt.
 
Nordlys

Nordlys

HilfeHilfe, lass das. Ich hab da auch mal drüber nachgedacht und dann Njet gesagt. So ein ding ist teuer, frisst Strom, man muss es putzen, und allein mit Frau da drin ist auf Dauer öde. Man gewöhnt sich an nackte Frau.
Aber so ne saunakarte von so einem Wellnesscenter, da kommt bei uns die Jahreskarte 320 zurzeit, da hab ich 15 Karten, bis sich das pari ist. Man muss nix putzen, keinen Strom extra, man hat Geselligkeit, kann mit anderen Frauen schnötern, oder mit den Kumpels quatschen, man ist mal weg...nur Vorteile. Karsten
 
P

pffreestyler

Das liest sich so, als wärst du der Grund gewesen, dass meine Freundin vor kurzem aus der Hotelsauna nach 5 Minuten wieder hoch kam mit der Aussage, da sitzt nur son alter Sack und das war unangenehm.

Nix für ungut, meine ich nicht böse^^
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben