"Sattelkammer" in Scheune hinterlüften oder Dämmung auf Wand?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Michi77

Ich baue gerade eine "Sattelkammer" für meine Freundin, wo der ganze Reitkram reinkommt. Da auch eine kleine Toilette rein kommt möchte ich die Sattelkammer vorsorglich dämmen.

Man kann sich das Ganze wie eine kleine freistehende Hütte innerhalb einer recht großen Scheune vorstellen. Die Kammer steht direkt in der Ecke, hat also an zwei Seiten direkten Kontakt mit der Mauer der Scheune. Diese wurde mit recht massiven Blähton-Steinen gemauert.

Ich könnte jetzt entweder zwischen den Balken und direkt auf die Mauer der Scheune Steinwolle legen und dann mit OSB-Platten verschließen oder noch zwischen Mauerwerk und Dämmung noch eine Schicht OSB-Platten einziehen, die die Dämmung zurück hält und eine Hinterlüftung erlaubt. Einige Zentimeter Luft habe ich vorsorglich gelassen, die Balken liegen also nicht direkt an der Mauer an sondern haben Abstand.

Was soll ich machen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

LG

Michael
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben