Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

sorry, habe erst gerade gesehen, daß Du auf meinen post reagiert hast.

Warum?
Die Dämmung ist bis dato gegeben. Der Rest ist nice to have. Und wenn Klamotten etc. Lagern möchte, würde es Sinn machen die Dämmung bis in die Spitze zu bringen.
Lt. Energieeinsparverordnung sind wir gehalten oberhalb des letzten Wohngeschosses zu dämmen; beim TE bedeutet dies oberhalb des DG, denn der Spitzboden wird nicht als Wohnraum genutzt. Darüber hinaus gibt es so etwas wie eine bauteilspezifische und damit optimale Dämmung. €uro würde jetzt vlt. so oder so ähnlich schreiben: "wenn die Obergeschossdecke z.B. nur mit 5% an den Gesamttransmission-Wärmeverlusten beteiligt ist, lohnen wirtschaftlich "übertriebene" Dämmmaßnahmen kaum."

Es steht und fällt aber auch mit dem verbauten WE.

Aus der gelebten Praxis möchte ich noch hinzufügen, daß es a) ganz schon warm werden wird und b) der Spitzboden durch den Aufbau des Daches auch ohne zusätzliche Dämmung ein guter Lagerraum ist

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

da solltest Du eigentlich verlässliche Aussagen hinsichtlich der notwendigen Ausführung vorliegen haben

Folgendermaßen sieht es bei uns: Obere Geschossdecke aus Fertigbetonplatten. Dachluke speziell für KfW 55 Haus eingebaut. Auf der Decke liegt die Dampfsperre.
Betondecken in üblicher Geschossdeckenstärke sind nahezu Dampf- und auch luftdicht. Damit ist die Verwendung einer Dampfbremsfolie normalerweise nicht nötig.

Darauf wurde in der Mitte (damit die Baufirma, die nun eh Pleite gegangen ist, noch schnell Geld sparen konnte) ein ca. 20 m² großer Bereich mit Styroporplatten. Der Aufbau wie folgt: 18 cm Stahlbetondecke. 1lg PE Folie verklebt und darauf 24cm XPS Dämmung WLG035. Den Rest haben sie mit Glaswolle ausgelegt. In derselben Höhe.
20 m² begehbare Styroporplatten? Mindestanforderung nach Energieeinsparverordnung 2009: ca.14–20 cm (U-Wert von 0,24 W/m[SUP]2[/SUP] K), empfehlenswert sind 22–28 cm.

Wärmebrücken sind überall dort, wo die durchgehende Dämmschicht (um Kältebrücken zwischen den Dämmmatten zu verhindern, macht es Sinn die Matten doppellagig mit Versatz zu verlegen) der Decke unterbrochen wird oder endet. Für einen optimalen Wärmeschutz sollte die Dämmung der Außenwand lückenlos in die Deckendämmung übergehen. Sonst verbleiben (vor allem bei Betondecken) dort Wärmebrücken, wo die Decke auf der Außenwand aufliegt.

Nun die Verwirrung: Reicht das nun, oder doch noch zusätzlich die Sparrendämmung?
Wenn in der Energieeinsparverordnung-Berechnung zum BV keine anderslautenden Vorgaben gemacht wurden => KFW 55 <= reichen diese Maßnahmen in aller Regel aus.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

TomTom1

Je nachdem, was ihr dort oben lagern wollt, wäre es besser, die Dämmung bis oben zu ziehen. Auf dem Dachboden wird es im Winter kalt und eine gewisse Feuchtigkeit wird sich bilden.
Moin!

Wie bildet sich noch mal Feuchtigkeit . Ansonsten ist es natürlich richtig, dass durch Diffusion (beim vorliegenden Aufbau allerdings nicht wirklich) oder durch Bodenluke etc. feuchtwarme Luft in den Dachraum gelangen kann. Da der Spitzboden, ob gedämmt oder ungedämmt, kühler ist als der Rest des Hauses, wird diese dort kondensieren.

Und jetzt wäre es nicht so superschlau, diesen Bereich so zu belassen. Ich muss also entweder dämmen und heizen - oder nicht dämmen und (sozusagen vollautomatisch) lüften! Eine Folie sollte man sich natürlich auch sparen. In unserem Haus wurde das so gemacht - wobei ich nicht sagen kann, woraus die stoffähnliche Unterspannbahn besteht - und es klappt prima .

Sommerhitze wird sofort wieder abgeführt und alle Bücher etc. sind wohlauf.

LG,
Tomtom.
 
H

Häuslebauerer

Hallo Philiboy83,

ich bin vor noch nicht allzu langer Zeit vor dem gleichen "Problem" gestanden. Hab dann im Internet ein bisschen recherchiert und bin auf einen Artikel dazu gestoßen. Hab mich dazu entschieden bis in den First hoch zu dämmen. Den Link gebe ich Dir gerne via PN.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen?! Lass hören, wie du dich entschieden hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TinaW

Hast du dich schon entschieden?
Wir wollen den Spitzboden mit dämmen, weil wir eh auf kurz oder lang den Raum mit nutzen werden.
Daher dämmen wir bis zum First hoch.
Wenn du das aber ausschließen kannst würde ich mir an deiner Stelle das Geld sparen. Aber wenn du einmal dabei bist ist es natürlich einfacher es gleich mit zu dämmen. Mit Dämmung, Platten usw. kommst du später mal schlecht ran wenn du dich doch anders entscheidest.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben