Sattel- oder Flachdach - Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Flachdach, wirkt auf mich wie Gewerbebau. Oder wie Geschosswohnbau.
Satteldach, wirkt klassisch Siedlerhaus. Aber auch etwas spiessig. Walmdach, mag ich, wenn 25 Grad, dann ist es Ferrari, von 30-35 SUV, darüber Hexenhaus.
Das Flachdach hat keinen Spitzboden, das raubt Stellfläche für Krimskrams. Dachterrasse, was soll das. Kalt windig, oder man brät in der prallen Sonne.
Wasser, Frost, Schnee und UV haben bislang noch jedes Flachdach mürbe bekommen, und dann wirds teuer.
Karsten, bekennender Flachdachverächter
 
A

Alex85

Man darf heute neu gebaute Flachdächer nicht mit denen aus dem letzten Jahrtausend gleichsetzen. Google mal Umkehrdach. Das ist allein schon dicht durch WU Beton, quasi gleicher Aufbau wie nen Keller der in Wasser steht. Die zusätzlichen Dichtbahnen liegen über dem Beton und unter der XPS Dämmung, dh. da gibts weder Frost noch UV Einstrahlung, die auf die Bahnen wirken. Früher hattest halt Holz und darauf die Bitumenpappe, vereinfacht gesagt, die durch Witterung leidet und bei Versagen direkt das Holz der Nässe aussetzt.
 
11ant

11ant

Man darf heute neu gebaute Flachdächer nicht mit denen aus dem letzten Jahrtausend gleichsetzen.
Technisch tatsächlich nicht. Da ist es beim "Flachdach" ähnlich wie beim "Fertighaus", daß die Wirklichkeit von heute das Image von 1960 in den Köpfen noch nicht recht verdrängt hat.

Optisch ist es so, daß es die Planer, die für Flachdächer nicht "reif" sind, leider immer noch gibt. Wenn man ästhetisch nicht damit umgehen kann und im Flachdach einfach einen platten Deckel sieht, dann sieht das Haus eben auch aus, als läge es unter einer Abdeckplane aus Beton. Ohne bewußteres Teilbaukörper-Arrangement erschafft man dann eine bloße Kiste. Das Satteldach ist in der Gesamtwirkung gnädiger zu Nullachtfuffzehn-Häusern, dann sehen sie schlimmstenfalls "authentisch bieder" aus.
 
A

Alex85

Das ist schlicht Geschmackssache.

Wenn du mich fragst, wie ich ein 0815 Haus beschreiben würde, dann wäre dies heute ein weiß verputzes Haus mit grauem Satteldach.
 
H

Hausbauer1

Ganz ehrlich, von der reinen Optik her habe ich es auch nicht so mit Flachdächern, obwohl ich schon echt schicke Bauhäuser gesehen habe. Und ich habe auch gelesen, dass Flachdächer teurer sind und insbesondere auch anfälliger für Reparaturen.

Dennoch muss ich sagen, dass der praktische Nutzen halt auch zählt. Keine Schrägen, viele Fensterflächen, umlaufende Dachterrasse möglich. Auch wenn der Bebauungsplan eine geringe Firsthöhe vorgibt, kann das eine Lösung sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben