Sanitärrohinstallation fehlerhaft?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Haribobo

sanitaerrohinstallation-fehlerhaft-269788-1.jpeg
sanitaerrohinstallation-fehlerhaft-269788-2.jpeg

Guten Morgen.
Wir bauen aktuell ein Fertighaus mit Allkauf Haus und haben das Freetime-Paket.
Montag wurde die Sanitärrohinstallation durchgeführt und gestern Mittag beendet.
Leider wurden alle Rohre da verlegt, wo eine Trockenbauwand für die Dusche hin muss. Leider durfte ich das nicht vorher machen, weil die Firma das so nicht wollte. Daraufhin habe ich in der Allkauf Haus Ercook-Gruppe und Rat gefragt, wo ein Mitglied meinte, dass die Rohre falsch verlegt sind.
Seine Aussage war:
Ich würde die Verlegung der Abwasserleitung direkt mit bemängeln. Die 87 grad Abzweige da auf dem Boden für die Waschbecken ist völlig falsch. Sowas macht man nicht. Die Reduzierung für die Dusche ist auch falsch herum. Hat das eine Fachfirma gemacht? Dann ist das traurig!

Kann jemand diese Aussagen bestätigen? Dann kann ich das heute Nachmittag gleich mit ansprechen!

Liebe Grüße,
Sven
 
C

Chilledkroete

Bei DN50 sind 90° Abzweige unkritisch.

Was allerdings ein Problem darstellt ist der Schallschutz:

Handelt es sich hier um Skolan db Abflussrohre? Falls ja wird der teuer erkaufte Schallschutz bei dieser Verarbeitung zu Nichte gemacht: Das Rohr muss komplett durch Isolierung entkoppelt werden. D.h. auch dort wo die schwarzen Nagelbänder sind muss die rote Isolierung dazwischen.

Der Anschluss für die Dusche ist falsch herum montiert, die Öffnung muss bei Reduzierungen immer oben sein, das lässt sich aber nicht immer überall einhalten...
 
D

Domski

Wo machst du die Installationsrahmen Richtig fest? Am duschseitigen Gips wird das nichts, und das Holz da oben hilft ja auch nur, dass das gerade nicht umkippt.

Wie viel Platz hast du für deine Dusch-Trockenbau + Fliesen und wie viel brauchst du?
 
H

Haribobo

Bei DN50 sind 90° Abzweige unkritisch.

Was allerdings ein Problem darstellt ist der Schallschutz:

Handelt es sich hier um Skolan db Abflussrohre? Falls ja wird der teuer erkaufte Schallschutz bei dieser Verarbeitung zu Nichte gemacht: Das Rohr muss komplett durch Isolierung entkoppelt werden. D.h. auch dort wo die schwarzen Nagelbänder sind muss die rote Isolierung dazwischen.

Der Anschluss für die Dusche ist falsch herum montiert, die Öffnung muss bei Reduzierungen immer oben sein, das lässt sich aber nicht immer überall einhalten...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das für Rohre sind.. ich habe von diesem Themengebiet leider keine Ahnung.

Wo machst du die Installationsrahmen Richtig fest? Am duschseitigen Gips wird das nichts, und das Holz da oben hilft ja auch nur, dass das gerade nicht umkippt.

Wie viel Platz hast du für deine Dusch-Trockenbau + Fliesen und wie viel brauchst du?
Da wo die Rohre auf dem Boden liegen, muss eine Trockenbauwand mit einer Stärke von 10cm hin. Leider geht das aktuell nicht, weil ja nun die Rohre und alles da liegen und ich kein Platz dafür habe. Die Rohre liegen auf der Grenze von 1 Meter, genau so breit ist unser WEDI Element.
Setze ich die Trockenbauwand weiter nach links neben dir Rohre, habe ich nur noch 80cm was deutlich zu wenig ist!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben