Sanitärobjekte Einfamilienhaus Neubau Preis/Leistung

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

KlausBautHaus

Hallo zusammen,

wir bauen schlüsselfertig und sind nun auf der Suche nach schönen Sanitärobjekten.
Mit den Toiletten, die im Standard des BU enhalten sind, sind wir zufrieden. Der Rest könnte ruhig besser sein :) Die Objekte müssen wir dabei über ein bestimmtes Sanitärfachgeschäft beziehen. Dieses hatte einige Objekte ausgestellt, man könnte aber wohl alles beziehen, was von Markenherstellern stammt und nicht extra für Baumärkte angefertigt wird. Wir wollen jedoch auch etwas auf den Preis achten, also Preis/Leistung sollte gut sein.

-Waschbecken:
-Für's Hauptbad im OG haben wir uns hier erst mal für 2 Aufsatzwaschbecken entschieden, die an der Wand befestigt werden und unter die wir dann eine Art Arbeitsplatte samt Unterschränke stellen würden. Meine Frau hatte zwar noch mit einem Doppelwaschtisch geliebäugelt, den es in der Ausstellung gab, aber der sollte ein Vermögen kosten. Habt Ihr hier vielleicht Tipps zu einzelnen oder doppelten?
-Im Gästebad würden wir das gleiche Aufsatzwaschbecken aus dem Standard nehmen, da muss auch nichts super schickes hin. Außer Ihr habt den ultimativen Tipp für mich :)

-Wasserhähne: Keine Ahnung wieso die im Fachgeschäft alle so teuer sein sollen :\ Diese sollten nicht zu klein, aber auch nicht zu klobig sein. Wir hatten uns erst mal für welche entschieden, die uns ganz gut gefallen haben, aber Preis/Leistung war in meinen Augen nicht so dolle.

-Badewanne: Wir hätten gerne eine 180x75 (oder 80) Wanne mit Zu- und Ablauf in der Mitte. Solche Wannen haben wir für min. 600 € Aufpreis in der Ausstelung gefunden.

-Duschsystem: Für's Gästebad würde es wohl der Standard tun, hier dusche vermutlich nur ich :) Für's Hauptbad hätten wir gerne eine mit Regenhimmel, gerne aufputz. Das einzig ordentliche Objekt in der Ausstellung hätte 1100 € mehr gekostet. Klingt für mich nach Abzocke.
Wenn man im Internet schaut findet man auch von Markenherstellern deutlich günstigere, allerdings habe ich Angst, dass unter der Haube viel Plastik stecken könnte und man dann doch nicht lange Freude hat. Neulich im Urlaub hatten wir eine eigentlich ganz schick anmutende Dusche von hansgrohe, die allerdings eine ziemlich labbrige Armatur hatte :\ Sowas sollte es dann doch nicht sein.
Im Baumarkt neulich fand ich ebenfalls ein ganz schickes Regenhimmel-System eines Markenherstellers, wo angeblich kein Plastik verbaut ist, welches aber auch nur für Baumärkte gefertigt wird und für unter 300 € zu haben war.
Habt Ihr hier vielleicht gute Erfahrungen bzgl. Preis/Qualität gemacht?

Ich glaube das wäre es erst mal. Für weitere Tipps/Anregungen bin ich dennoch immer dankbar.

Vielen Dank vorab :)
 
D

driver55

Was genau ist denn jetzt die Frage?
Es gibt immer und überall günstig und teuer….und die Optik kommt ja auch noch dazu.
Geh auf die einschlägigen Seiten und such dir was passendes aus.
Wir kennen weder Geschmack noch Geldbeutel.
 
H

HilfeHilfe

Moin, du bist in einem Dillema was jeder Bauherr hat ! Im Vertrag ist guter standard, wenn du mehr willst musst du extra zahlen. Ganz normal.

Du wirst auch nicht erleben das du deinen Krempel privat zahlst und der Bauträger / seine Handwerker das ganze verbaut. Hier geht es auch um Gewähr
 
P

Pinkiponk

Moin, du bist in einem Dillema was jeder Bauherr hat ! Im Vertrag ist guter standard, wenn du mehr willst musst du extra zahlen. Ganz normal.
In unserem (Ausnahme?-)Fall war der Standard so alt, "Arbeiterwohnung"-Nachkriegszeit (aber kein Vintage), dass er heutzutage nicht einmal mehr Mietern im sozialen Wohnungsbau zugemutet wird. Das war der Punkt, den ich doch extrem unfreundlich, weil absolut unnötig, fand. Ich nehme an, da gibt es Absprachen zwischen der Sanitär- und Hausbaufirma, dass die Bauherren auf jeden Fall aufmustern oder sich selbst um Sanitär kümmern. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
P

Pacmansh

Ist es vielleicht eine Option den Standard so einbauen zu lassen, dass man später selbst die Sanitärobjekte tauschen lassen kann?
 
Tolentino

Tolentino

Wenn man da Bock drauf hat. Aber dann würde ich nur bis zu den Eckventilen/Hahnverlängerungen einbauen lassen. Den Aufwand das alles wieder abzubauen und evtl. Bohrlöcher wieder zuzuspachteln kann man sich ja sparen.
Die Standardobjekte dann in der Bucht verscherbeln.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben