Sanitärhandel vs. Sanitärinstallateur

4,30 Stern(e) 6 Votes
P

Paul Meinert

Zum Hausbau gibt es viel zu schreiben. Wir haben es hinter uns und sind sehr gut durchgekommen. Allerdings bereuen wir eine Entscheidung so richtig. Sie hat uns von Anfang an Nerven gekostet, Zusatzkosten verursacht und bereitet uns selbst heute, anderthalb Jahre nach dem Einzug noch Probleme.

Beim Bad stellt man mit die höchsten Ansprüche und träumt immer von einer Wohlfühloase. Uns hatten Freunde von Ceramica erzählt und so machten wir dort auch einen Termin und planten unsere Bäder.

Irgendwann wurde einem dann bewusst, dass jetzt noch jemand das Bad bauen muss da Ceramica nur die Waren verkauft. Da heben die meisten Sanitärfirmen dann die Hände und wollen nichts damit zu tun haben. Wir konnten unsere Klempnerfirma überzeugen da sie auch die Heizung bei uns eingebaut haben und dann ging der Ärger los.

Zuallererst muss man sich selbst um die Lieferung kümmern. Teilweise Sachen selbst dort abholen und mit ausladen. Was bei vielen Sachen zur echten Herausforderung wird und schon nervenaufreibend ist. Dann stimmten einige Sachen bei unserer Planung nicht, so das wir ständig mit mehreren Parteien telefonieren und vermitteln mussten. Ein Aufwand den man überhaupt nicht hat, wenn man das Bad direkt beim Sanitärinstallateur bestellt da er sich dann um alles kümmert.

Leider war das noch nicht alles. Das größte Problem kam erst noch. Nachdem wir im Haus eingezogen waren, bemerkten wir im Hauptbad einen unangenehmen Geruch der aus der Toilette kommen musste. Die Klempner konnten aber keine Ursache finden und so suchten sie monatelang an allen möglichen Stellen bis sie schlussendlich herausfanden, dass die Toilette mangelhaft war. Nachdem diese getauscht wurde war der Gestank sofort verschwunden.

Die Probleme mit Ceramica blieben allerdings. Denn nun hatten wir eine große Rechnung vom Klempner da er uns ja nicht die Toilette verkauft hat. Ceramica wiederum verwies auf den Hersteller mit dem wir allerdings keinen Vertrag hatten. Das traurige Ende vom Lied. Wir sitzen hier, ohne selbst an etwas Schuld zu sein, auf einer großen eigentlich überflüssigen Rechnung.

Aber wenn man sich das genau überlegt sind wir schon selbst schuld. Wir haben uns für Ceramica entschieden und sind vorher sogar von unserem Bauleiter davor gewarnt worden.

Deshalb unsere Empfehlung an alle die ein Haus bauen oder ihr Bad sanieren wollen. Bestellt alles aus einer Hand. Die Produkte sind überall die gleichen und auch die Badplanungssoftware ist heute überall vorhanden.

Geht zum Klempner eures Vertrauens und kauft da nichts getrennt. Die Probleme gehen schon bei der Lieferung los und wenn man Pech hat verfolgen sie einen noch lange nach dem Einzug.

Ist das bei uns mit dem Händler ein Einzelfall oder ist das ein generelles Problem mit dem Handel?
 
S

saibot

Danke, interessanter Bericht.

Wir sind Gerade noch am überlegen wie wir es am besten anstellen.
Wir haben bei einem großen Händler bemustert, bei dem der Installateur einkauft.
Allerdings hat der Installateur selbst eine kleine Ausstellung und weitere Lieferanten. Jetzt ist es halt so, dass der Händler absolute Mondpreise verlangt, die uns in Rechnung gestellt werden. Der Installateur hat uns offen gesagt dass er diese Preise natürlich nicht bezahlt (Rabatte, ...) und den eingesparten Betrag für die Montage einbehält. Das ganze Thema ärgert uns mächtig. Wenn wir die exakt gleichen Teile online kaufen, sind es über 6000€ weniger. Schon allein der Waschtisch kostet dort 1200€ mehr als online. Spiegelschrank auch 1000€ Differenz. Für die Armaturen nimmt er das doppelte vom Internetpreis.
Allerdings wird der Installateur keine Teile einbauen die wir nicht über ihn gekauft haben. Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich die WCs, Waschtische, Spiegelschrank nicht lieber selbst an die Wand schrauben. Würde bestimmt 4000€ sparen und ist kein Hexenwerk.
 
montessalet

montessalet

Ein Handwerker, der nur einen Preis verlangt für alles, hat nicht nur Mondpreise, sondern lebt offenbar auf demselben.
Es gibt absolut KEINEN Grund, warum man nicht eine klare Trennung zwischen Material (Ware) und Arbeit macht! Leider ist in Zeiten der vollen Auftragsbücher kein echter Nachfragemarkt. Dennoch würde ich mir einen anderen Sanitär suchen - weil das geht gar nicht!
Aus meiner Sicht sollte ein Handwerker seine Arbeit korrekt bezahlt kriegen. Die übliche Vorgehensweise, Arbeit mit Gewinnen aus den Einkäufen zu finanzieren, ist weder transparent noch schafft es Vertrauen. Im Gegenteil.
Allerdings sehe ich im Schadenfall die Problematik der Zuordnung: Wer ist dann für was verantwortlich? Gerade bei Installationen (dazu gehören Sanitäranlagen, inkl. Rohre und Leitungen) entstehen im Schadenfall hohe Kosten für die Reparatur (kenne gerade einen Fall, das ist echt nicht ohne). Es bleibt also immer eine Gratwanderung, was einem wichtiger ist.
 
H

HilfeHilfe

Ein Handwerker, der nur einen Preis verlangt für alles, hat nicht nur Mondpreise, sondern lebt offenbar auf demselben.
Es gibt absolut KEINEN Grund, warum man nicht eine klare Trennung zwischen Material (Ware) und Arbeit macht! Leider ist in Zeiten der vollen Auftragsbücher kein echter Nachfragemarkt. Dennoch würde ich mir einen anderen Sanitär suchen - weil das geht gar nicht!
Aus meiner Sicht sollte ein Handwerker seine Arbeit korrekt bezahlt kriegen. Die übliche Vorgehensweise, Arbeit mit Gewinnen aus den Einkäufen zu finanzieren, ist weder transparent noch schafft es Vertrauen. Im Gegenteil.
Allerdings sehe ich im Schadenfall die Problematik der Zuordnung: Wer ist dann für was verantwortlich? Gerade bei Installationen (dazu gehören Sanitäranlagen, inkl. Rohre und Leitungen) entstehen im Schadenfall hohe Kosten für die Reparatur (kenne gerade einen Fall, das ist echt nicht ohne). Es bleibt also immer eine Gratwanderung, was einem wichtiger ist.

nicht nur das Risiko. Ein Sanitär verdient doch auch am Material. Finde mal einen Betrieb der Dir Fremdware einbaut. Das wirst du in den "gesättigten" Märkten kaum finden. Leben und leben lassen.

Das einzige was wir nicht mitgemachten haben waren die badschränke usw. Da habe ich einen Kumple der mir geholfen hat
 
N

nordanney

Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich die WCs, Waschtische, Spiegelschrank nicht lieber selbst an die Wand schrauben. Würde bestimmt 4000€ sparen und ist kein Hexenwerk.
Selbst mit zwei linken Händen und Füßen ist das eine der einfachsten Handwerkerarbeiten im DIY-Bereich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben