Sanierungskosten Einfamilienhaus 1965 Abschätzen

4,00 Stern(e) 4 Votes
L

leschaf

Hallo zusammen,

wir haben uns am Wochenende ein Einfamilienhaus von 1965 angeschaut. Hanglage, 150qm WFL, 60qm Nutzfläche im Souterrain teilweise zum Wohnen ausgebaut, Energieklasse F. Am Haus wurde zwar über die Jahre immer mal wieder etwas gemacht und der Verkäufer sagt, man könnte sofort einziehen. Aber das ist natürlich eher nicht so.

Was für uns sicher sofort gemacht werden MUSS:

- Elektrik (ist noch 2-adrig im gesamten Haus) (20T€?)
- Heizkörper (-> Fußbodenheizung verlegen, d.h. auch Estrich neu) -> (?€)
- Fußboden ~170qm -> hätten gerne Dielen (20T€?)
- Innentüren (Haustür ist in Ordnung, ca 10 Stück) (5T€?)
- 1 von 2 Bädern (~10qm) komplett, neue möbel im zweiten Bad (wurde gerade neu gefliest / Sanitär eingebaut) (15T€?)
- 2 Durchbrüche, einer davon potentiell durch eine tragende Wand (jeweils ca 10qm Wand) -> ?€
- Küche (15T€?)
- Fassadendämmung? Aktuell Energieklasse F mit Klinkerfassade, Fenster sind durchgängig doppelglasig und aus verschiedenen Jahren. (?€)
- In Richtung Garten neue Fenster/Türen (15T€)
- Tapezieren und Malen von 150qm WFL (€?)

Was in den nächsten Jahren anfallen wird:
- Heizung ist von 2013 und noch Öl -> nachhaltige Heizungsanlage (z.B. Pellets für ~35T€? - Platz wäre genug da)
- Dach ist weitestgehend ungedämmt (Spitzboden wurde mal amateurmäßig vom Eigentümer selbst gedämmt) und noch Original-Ziegel (45T€?)
- Immer mal wieder das ein oder andere Fenster.

Da wir im Sommer noch ein zweites Kind bekommen wollen wir nichts davon als Eigenleistung erbringen. Maximale Vorstellung wäre Fußboden verlegen oder Tapezieren/Streichen - mehr geht zeitlich einfach nicht.

Passen die Abschätzungen so in etwa bzw gleichen sich dort aus, wo ich krass daneben liege? Was ist mit den Themen, zu denen ich keine Einschätzung habe?

Vielen Dank!
 
L

leschaf

Alle Grundrisse und ein giebelparalleler Schnitt könnten meine Glaskugel erheblich enttrüben. 1965 ist schon mal ganz okay.
Grundrisse: bitte schön :) - Schnitt hab ich nicht. Das im EG on DG plan oben links per hand eingemalte ist ein kleiner Anbau. im DG plan unten rechts ist noch eine große Gaube eingezeichnet. Im Keller ist für mich nur das Zimmer rechts Wohnraum, in dem anderen mit "Zimmer" betitelten Raum ist aktuell eine Werkstatt. Das Bad im Keller ist zwar alt, würden wir aber (erstmal) so lassen. Das Bad im DG ist größer als auf dem Bild (wurde unter die Schräge und in Richtung linkes Zimmer hin ausgebaut), mit Dusche in der Ecke, wo aktuell die Tür eingezeichnet ist.

Die Idee wäre Durchbrüche von Küche EG plan oben links zum Wohnzimmer und zwischen Wohnzommer und Wohnzimmer Schwiegermutter.

sanierungskosten-efh-1965-abschaetzen-549787-1.PNG
sanierungskosten-efh-1965-abschaetzen-549787-2.PNG
sanierungskosten-efh-1965-abschaetzen-549787-3.PNG
 
C

CC35BS38

Zu den allgemeinen Sanierungskosten kann ich nichts sagen, wenn du aber eine Fußbodenheizung einbaust nimmt man eine WP und nicht Pellet. Und das wird auch billiger als 35, ich würde um die 20-25 schätzen, dann gibt es noch Förderung.
 
11ant

11ant

Schnitt hab ich nicht
In diesem Fall halb so tragisch, da in den EG-Grundriss offenbar ein Deckenplan integriert ist. Also Stahlbetondecke, das sieht schon´mal gut aus. Und für den Durchbruch zur Küche bin ich guter Dinge.
Das im EG on DG plan oben links per hand eingemalte ist ein kleiner Anbau.
Soll demnach vor den jetzigen Küche-Eingangs-Bereich ein Windfang angebaut und auf diesen ein Kinderzimmer aufgestockt werden ? - Vorsicht, nicht daß Leitungen überbaut würden - wo ist die Hauseinführung ?
.
Ich interpretiere Deine Schilderungen und die Zeichnungen in Richtung einer wohl monolithischen Außenwand, mach´ dazu ´mal noch Fassadenfotos von allen Seiten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben