Sanierung zum Effizienzhaus mit Erdwärmepumpe: KFW + Bafa kombinieren?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

BauBauNRW

Hallo,

wir planen derzeit die Renovierung/Sanierung einer Doppelhaushälfte zu einem KFW100-Haus der EE-Stufe. Dafür wollen wir Dach, Fenster und Heizung neu machen. Geplant ist vom Energieberater eine Erdwärmepumpe einzubauen.
Bzgl. der Förderungen bin ich davon ausgegangen, dass wir die Programme 124 und 261 bzw. 461 der KFW mit ggf. später 270 für Photovoltaik-Anlage kombinieren können.
Im Gespräch mit dem Energieberater gestern hat er mir nun erklärt, dass die Kosten der Erdwärmepumpe auch über die Bafa bezuschusst werden können. Danach kamen sehr viele Zahlen und ich war nicht schlauer. Eine Internetrecherche hat mich auch nicht weiter gebracht.

Die Frage ist, wann dieser Zuschuss der Bafa möglich ist? Oder ist er das grundsätzlich?

Ich habe den Berater so verstanden, dass der Zuschuss über die Bafa nur geht, wenn die Kosten der energetischen Sanierung zzgl. Umfeldmaßnahmen die Kostenvoranschläge für Dach, Fenster und Heizung übersteigen.

Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich war und Danke im voraus...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben